Ist dieses Frühstück gut?

5 Antworten

vielleicht findest du eine alternative zu haferflocken, weil die haben ziemlich viele kalorien, also über den huf gepeilt hat dein frühstück sicher 500+ kalorien. kannst du machen, wenn deine anderen mahlzeiten dann weniger haben, aber naja...

es kommt aber auch immer etwas drauf an, wa dein kalorienbedarf ist, also wenn du sehr aktiv bist, kannst du auch damit abnehmen. die frage am ende ist wirklich nur, ob du kaloriendefizit bist, oder nicht

Hi,

berechne deinen Kalorienbedarf am Tag (BMR). Nehme so viel zu dir, dann bist du schonmal mit hoher Sicherheit im Defizit und nimmst ab,.

Erhöhe deine Alltagsaktivität, denn 10.000 Schritte sind schon mal ca. 400-600kcal. Hast du einen BMR von 2300 und nimmst 2300 zu dir, bist du nach den 10k Schritte schon gut im Defizit. 500kcal Einsparung pro Tag auf 7 Tage sind ca. 500g Fettabbau (Pi mal Daumen).

Die 4 Eier liefern viel Eiweiß, das sättigt und verhindert den Muskelabbau. Haferflocken haben niedrigen glykämischen Index, daher sind sie sehr gut für deinen Insulinspielge, außerdem halten sie lange satt und fördern die Verdauung.

Es gibt noch die Möglichkeit gesunde Fette einzubauen, beispielsweise durch Nüsse zu den Haferflocken. Du könntest die Flüssigkeitszufuhr erhöhen, indem du noch einen ungesüßten Tee dazu trinkst.
Spricht etwas gegen Gemüse? TK-Gemüse ist sinnvoll und innerhalb von 5 Minuten hast du die 200-300g als Beilage gemacht. Alternativ Gurken, Tomaten oder Paprika zum Ei, denn dann hast du noch etwas Mikronährstoffe, welche zudem kaum Kalorien besitzen. 100g Gurke sind lediglich 15kcal, da lohnt sich das Tracken nicht mal.

Wenn wir die Kalorien anschauen, dass hast du pro Ei überschlagen 70kcal, also kommen wir damit auf 280kcal.

150g Haferflocken können wir mit ca. 550kcal berechnen. (~370kcal pro 100g).

1TL Honig -> 30kcal
1TL Kakao -> 10kcal
Wasser hat sowieso 0.

Damit kommen wir auf ca. 870 kcal, was als Frühstück schon recht deftig ist, allerdings sollte es dich für einen längeren Zeitraum satt halten.

Solltest du Hunger verspüren empfehle ich dir entweder Gemüse als Snack oder beispielsweise einen Eiweißshake (1,5% Milch, beispielsweise 150ml und den Rest mit Wasser auffüllen), denn der sättigt auch.

Beim Abnehmen halte ich es für extrem wichtig, dass du deine Kalorien trackst. Erfahrungsgemäß essen Leute entweder sehr viel mehr oder sehr viel weniger als sie vermuten.

Dein Alter kenne ich leider nicht und 01.01.1950 ist wahrscheinlich erlogen ;)

Wir rechnen einfach mal mit dem Alter von 35, denn wie 20 wirkst du mir nicht.
Der BMR (Kalorienbedarf den du durch bloßes existieren hast) liegt laut mehreren Rechnern bei ca. 2420kcal am Tag.
Ich würde mit meiner Ernährung also schauen, dass ich am Ende des Tages bei ca. 2400kcal bin. Proteinbedarf würde ich gewaltig nach oben jagen, denn du bist groß. Ich würde versuchen irgendwo bei 160-180 zu pendeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

ManuKekk 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:30

Du bist ein Schatz.

Bin 25, 135 kg, und 1,98 groß.

Da ich Prädiabetes habe bin ich auf Eier und Haferflocken gestoßen.

Meine größte Hürde aktuell sind das viele laufen oder Krafttraining da ich schon sehr faul bin :(

uyynn  24.02.2025, 15:43
@ManuKekk

Ja, aufgrund der Faulheit bist du übergewichtig, wie ein Großteil der Menschen, darunter auch ich.

Bewegung ist für die Abnahme aber essentiell :-)

Klingt nach einem deftigen Frühstück, mir wäre das zu viel. Aber vielleicht muss es auch eine Weile sättigen.

Ich gehe davon aus, dass du die Wassermenge für die Haferflocken brauchst und du zusätzlich noch Flüssigkeit zu dir nimmst.

ManuKekk 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 13:20

Jaa 3 bis 5 Liter am Tag.

Ich bin groß und Wasser trinken war nie ein Problem.

Du darfst kein schönes Vollkornbrot essen, aber Haferflocken?

Nur wenig Obst, aber Honig?

Da würde ich nochmal mit der Person drüber diskutieren, die dir das auferlegt hat.

Natürlich spricht auch nichts gegen Haferflocken.

ManuKekk 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:41

Ich muss lebensmittel meiden die einen hohen Glyx Index haben da diese den Blutzucker rasch erhöhen.

Ein Teelöffel Honig kann nichts passieren.

Aber wenn ich 3 Äpfel esse schon.

Habe Prä Diabetes.

Was verwerfliches sehe ich da nicht auch wenn mir davon eher schlecht werden würde.

Wasser kannst du aber soviel trinken wie du willst. Beschränke dich da nicht auf 2oo Ml ( ja irgendwann kann auch Wasser schädlich werden, ich rede jetzt von normalen Gebrauch ).

ManuKekk 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 13:23

Nee das Wasser war für das Porridge gewesen ich trinke zwischen 3 bis 5 Liter am Tag

RiddickBln  24.02.2025, 13:25
@ManuKekk

Ah okay. Ich hab eine Mehl unverträglichkeit und mache mir auch gerne ein Brot aus Haferflocken, skyr usw. Das könnte vielleicht auch was für dich sein ?

ManuKekk 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 13:33
@RiddickBln

Ich muss auch auf Weizenbrot verzichten aber wegen Prädiabetes.

Ja Skyr soll sehr proteinreich sein.

Brot aus Haferflocken teste ich mal aus

RiddickBln  24.02.2025, 13:36
@ManuKekk

Jup, und Samen aller Art oder Honig und Gewürze kannst du auch nach belieben reinmachen. Habe da echt schon lustige Dinge mit probiert.

Ich hab nur noch keine gute Pizzaboden alternative die mir auch gefällt.