Ist dieses Bild ein Fake?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Keine Ahnung 57%
Ja 30%
Nein 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Ahnung

Laut einer Google-Bildersuche, soll es sich bei dieser Photographie um ein extraterrestrisches Flugobjekt handeln, dass wohl im Jahre 1937 über deutschen Hoheitsgebiet abstürzte. Ob das natürlich stimmt, ist eine andere Sache. Vielleicht ist die Photographie faktisch, vielleicht aber auch nicht.

Was aber jede Bildquelle zu dieser Photographie anmerkt: das ist keine der so genannten Reichsflugscheiben. Bei diesem Objekt soll es sich um ein extraterrestrisches Flugobjekt handeln!

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Insbesondere Historie des 20. Jahrhundert.
DerIl801Pro
Fragesteller

Danke, wenigstens einer der sich auskennt!

Reinkanation  04.11.2023, 12:34

Ein Bild von Nazis mit einem Raumschiff im Hintergrund ist definitiv Fake

Keine Ahnung

Es wäre wirklich seeeehr einfach ein Bild so zu faken. Mach ich dir in 10 Minuten Photoshop maximal.

Der Grain (diese "Flimmern" im Bild) sieht auch digital aus. Nicht als wäre das wirklich ein altes Bild.

Und es wäre bestimmt weiter verbreitet wenn das Bild nachgewiesen echt wäre (dann gäbe es ja auch ein original auf Film, nicht nur im Internet). Dann hätten wir alle davon schon gehört.

Eine Bildersuche ergibt kein wirklich brauchbares Ergebnis mit seriöser Quelle.

Zum Bild selbst: bei den Soldaten handelt es sich zumindest auf den ersten Blick nicht unbedingt um deutsche Soldaten. Fehlende Reichsadler auf der Uniform, die Form der Schirmmütze des rechts im Bild stehenden Soldaten sowie das Schnittmuster der Uniform des 2. Soldaten von links lassen hier erhebliche Zweifel aufkommen.

In der einschlägigen Literatur zur deutschen Luftwaffe sind keinerlei Hinweise zu den üblichen "Vril-" oder "Haunebu"-Bezeichnungen zu finden. Flugkreisel, Flugscheiben und ähnliche Bezeichnungen tauchen ebenfalls nicht auf. Die vermeintlichen Berichte über einen Absturz 1936 oder 1937, die immer wieder kursieren, konnten nicht annähernd lokalisiert werden. Zeitzeugen hierzu sind nicht bekannt, ebensowenig werden Quellen für diesen vermeintlichen Vorfall angegeben.

Dennoch gibt es einige wenige gesicherte Berichte, die sich im weitesten Sinn in diese Richtung interpretieren lassen.

Zum einen die Berichte von Piloten der RAF bzw. der US Air Force, die von Begegnungen mit sogenannten "Foo-Fightern" berichten. Hierbei handelte es sich den Berichten nach um fliegende Kugeln. Mangels näherer Angaben und Untersuchungsmöglichkeiten werden diese oft als Plasmakugeln bezeichnet.

Zum anderen gibt es als (nahezu) einzige deutsche Quelle das Buch "Die deutschen Waffen und Geheimwaffen des 2. Weltkriegs und ihre Weiterentwicklung" von Rudolf Lusar - ein sehr gut recherchiertes und mit Belegen versehenes Buch. Hier werden die Arbeiten von Schriever und Co. kurz beschrieben. Alles was ansonsten im www oder sonstwo hierüber kursiert, dürfte auf dem kurzen Artikel in diesem Buch basieren und mit "schönen Geschichten" ausgeschmückt worden sein.

In sehr kurzen Berichten gibt es unklare Hinweise über geheime Waffenentwicklungen und ggf. deren Anwendung im "Kriegstagebuch der deutschen Wehrmacht" sowie im Buch "Hitlers Tischgespräche im Führerhauptquartier" nachzulesen - manchmal "zwischen den Zeilen".

Fazit: mangels Quellenangabe zum Foto und mangels überprüfbarer Berichte hierzu muss das Foto sicherheitshalber als Fake eingestuft werden.

Ja

Es wurd zwar an eine sogenannten Flugscheine geforscht aber das Projekt von Viktor Schaumberger kam nicht über das Laborstatium hinaus.

Dr. Hans Kamler galt als Tod , tatsächlich starb er aber 1947 in US Gefangenschaft.

Vermutlich kam es zu keiner Erprobung ausserhalb des Laborstadiums.