ist dieses bild ai generiert worden?

4 Antworten

Ich kann mir das schon vorstellen dass sie das so gemalt hat, sie hatte ja sicher viel Zeit während der Weihnachtsferien.

Aber was heisst schon selbst gemalt? Immerhin benutzt sie Procreate und irgendwie scheint das mit procreate gar nicht so schwer zu sein. Procreate scheint einem da wirklich gut zu helfen, aber vielleicht täuscht das im unten verlinkten Video auch. Etwas handwerkliches Geschick ist natürlich schon nötig 🤔

https://www.youtube.com/watch?v=uJGYTAofaBM

Aber irgendwie gibt es immer jemanden der sowas wirklich kann, solche Bilder gibt es schon lange. Das KI-Zeugs ist aber neu. Weshalb sollte gerade sie das nicht können?

Dagegen sprechen die Farbfehler und Artefakte im Bild welche nur an bestimmten Stellen zu sehen sind. Aber vielleicht kann/darf man von einer 14.99 Euro Software einfach auch nicht all zu viel erwarten.
Ihr Insta Account lässt mich etwas zweifeln, in diesem ist kein Bild so Detailreich wie dieses oben. Ich weiss nicht ob sie sich in 6 Wochen so stark verbessert hat, aber man weiss ja nie. Oder sie hat wirklich die letzten 6 Wochen daran gemalt...

Frag sie nach einem (Zeitraffer-) Video von ihrem nächsten Projekt oder schau ihr doch einfach mal beim arbeiten zu 🙂

-

Dieses Bild habe ich in Illustrator nur mit dem Pfadwerkzeug zusammengewürfelt, dann in Photoshop mit dem Weichzeichner einige Stellen verfeinert und zum Schluss mit Dodge and Burn noch etwas Schatten und Glanzlichter erstellt. Ja klar es ginge viel detaillierter und es kommt nicht an das oben gezeigte Bild heran, aber nur zum sagen, möglich wäre es mit Sicherheit.
Hier habe ich ca. 30 Minuten Arbeit in Illustrator und 5 Minuten in Photoshop ivestiert. Keine Automatik, keine andere Hilfen, keine speziellen Pinsel, nichts! Wirklich auf einfachste Weise erstellt...

Bild zum Beitrag

Ab wann gilt es eigentlich nicht mehr als selbst gezeichnet/gemalt? Wenn man Hilfsmittel einsetzt? Darf dann der Maler verschiedene Pinsel benützen oder der Sprayer eine Dose? Auch wenn sie es mit KI gezeichnet hätte, die Maschine muss mit den richtigen Wörtern gefüttert werden und das ist vielfach gar nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Deswegen wird momentan auch über eine neue Lehre als KI-Prompter diskutiert. Also auch eine Kunstrichtung für sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt
 - (Bilder, Foto, zeichnen)  - (Bilder, Foto, zeichnen)

Bild zum Beitrag

Ist auf jeden Fall CGI. Also nicht gezeichnet sondern "gemacht". Aber gut gemacht. Licht und Schatten stimmen nicht, d.h. sie sind nicht realistisch, eher über- oder falsch-realistisch. Der Widerschein des roten Lichts in ihrem Haar und ihrem Ohr (1) ist zu stark und er müsste auch auf ihrer Schulter zu sehen sein. Die Schatten hinter ihrem Kopf und Hals sind zu hell (2). Die Schatten der Haare/Haarsträhnen sind zu hart (3). Es gibt Artefakte/Lichtsäume/schwarze Kanten (6 und 4). Die Haarsträhne links ist reingepastet (2). Sämtliche Kanten sind extrem hart (5). Die Haare sind zu weich und "blurry". Der Ohrring ist aufgeklebt und steckt nicht drin (7). Ob eine AI das gemacht hat, oder ob es gute (naja, eigentlich schlechte) Photoshop-Arbeit ist, kann ich nicht sagen. Aber ich hätte es glaubwürdiger hingekriegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Bilder, Foto, zeichnen)

Ist möglich, aber es kann auch gut gezeichnet sein. Kann man nicht immer zu 100% sagen.

kann man nicht sagen. im Gegensatz zu "echten" Menschen ist es deutlich schwerer zu erkennen