ist dieser ton studio für anfänger gut?

3 Antworten

Mit dem Casio VL-Tone bist du schonmal auf einem sympatischen Weg ^^

Ansonsten müsste man halt noch wissen welche Art und wie seriös du Musik machen willst...

Die Lautsprecher und der Raum an sich sind jedenfalls schonmal sehr, sehr, seeeehr dürftig für eine halbwegs brauchbares Mastering...

Da heutzutage eh zu 99% alles am Computer entsteht, sind teure Synthesizer und Drumcomputer nur noch was für Liebhaber oder als Inspirationsquelle (Nicht zu unterschätzender Aspekt! Einschränkung schafft extreme Kreativität)

Wenn man etwas musikalisches Geschick hat, kann man heutzutage mit einem guten MIDI-Keyboard und Software schon einiges kreieren.

Hi, wie in allen Bereichen des Lebens hängt die Brauchbarkeit davon ab, was man machen will. Ein Studio mit extrem teuren und starken Marshallverstärkern und super Schlagzeug wird für einen Pianisten keinen Sinn ergeben. Das oben wirkt wie ein Studio für elektronische Musik.

Und man muss wissen, wie man mit der Technik umgeht. Also wird es viel Einarbeitungszeit kosten. Was ja immer so ist. Hängt also von vielen Faktoren ab, ob es für Anfänger geeignet ist.

Viel doppel gemoppel was eigentlich gänzlich unnötig ist, vom Kabelmanagment fang ich garnicht erst an.