Ist dieser Test einfach oder schwer?

1 Antwort

Ganz klar das allgemeine Lernfeld, was so ziemlich jeder Ausbildungsberuf enthält und wo es um Basics des Arbeitsrechts geht. Die konkrete Bezeichnung des Fachs variiert je nach Ausbildung, Bundesland, Schule und so. Grundsätzlich aber ein sehr sinnvolles Lernfeld, denn wenigstens ein paar allgemeine Grundsätze des Arbeitsrechts zu kennen, schadet im Berufsleben definitiv nicht!

Dieser Test ist für dieses Lernfeld echt die simpelste Form. Es geht um das bloße Herunterbeten der Fakten bzw. Regelungen. Transferleistung ist da nicht erforderlich. Diese würde erst dann ins Spiel kommen, wenn es darum ginge, Beispielfälle sauber begründet lösen zu müssen. In meiner Ausbildung als Industriekauffrau hatten wir die bei rechtlichen Themen nahezu ausschließlich...

Somit wäre meine Vermutung, dass es sich um eine Ausbildung in einem Beruf handelt, die entweder ein eher niedriges Niveau hat oder wo abseits dieses Lernfelds rechtliche Themen keine relevante Rolle spielen - oder auch beides.

Für beispielsweise kaufmännische Ausbildungen, wo früher oder später ja auch viele weitere rechtliche Themen wie Steuer- oder Handelsrecht eine zentrale Rolle spielen und in der Praxis angewendet werden müssen, würde ich diesen Test für ein bisschen übertrieben simpel halten. Für jemanden, der zum Beispiel ein Handwerk lernt und somit ganz andere Fähigkeiten als die Anwendung von Gesetzestexten erlernen soll, wäre dieser Test hingegen durchaus okay.

JungerKind
Fragesteller

Warum würdest du dann Test für übertrieben simpel halten? Wie hättest du den Test erstellt?

HappyMe1984  02.02.2024, 15:10
@JungerKind

Wie ich bereits schrieb - Beispielfälle, die sauber argumentiert gelöst werden müssen. Das wäre die anspruchsvollere Variante, bei der es um Transferleistungen geht.