Ist dieser schimmel gefährlich?

4 Antworten

Dann ist davon aus zu gehen das es überall so aussieht, da muß dein Vermieter unbedingt aktiv werden!!!!

Ist das eine Aussenwand? Mach mal EIN PAAr Fotos der ges. Wand und der Rückseite der Schimmelwand....

Lolwjsvs
Fragesteller

Nein zimmer wand

mbholzwurm  25.12.2021, 00:31
@Lolwjsvs

Aus der Ferne kann man das ohne einige Fotos schlecht abschätzen, aber großflächiger Schimmelbefall führt immer früher oder später zu erheblichen Gesundheitsschäden...

Wenn der Vermieter nichts tut, geh zum Mieterschutzbund, die helfen dir bei Mietminderung, Umzug und allem anderen

Schimmel ist insoweit immer gefährlich! Und das ist auf den ersten Blick Schwarzschimmel. Husten und allerlei Allergien sind da u.U. die Folge!

Warum ist das so abgegrenzt?

Abwischen mit ner Küchenrolle... nett! Was Du hier siehst, sind im Regelfall nur die Sporenkapseln. Der Schimmel durchdringt mit seinem Mycel (Wurzelgeflecht) den ganzen Untergrund. Da ist nichts mit abwischen. Da hilft nur eine entsprechende Sanierung mit Beseitigung der Ursache. In erster Linie Feuchtigkeit!

Hol Dir Hilfe von einem Experten!

Lolwjsvs
Fragesteller

Wie siehts aus mit schimmelspray? Kostet 11€

EddiR  28.12.2021, 10:48
@Lolwjsvs

Der wird auch nur as oberflächlich beseitigen. Wenn dem Schimmel die Grundlage für Wachstum genommen wird (Feuchtigkeit, Wärme...) kann das ggf ausreichen. Dazu bin ich aber kein Experte!

Sieht für mich aus, wie Schwarzschimmel. Du solltest auf jeden Fall einen Fachmann kontaktieren, aber wenn es welcher sein sollte, ja schwarzschimmel ist gefährlich (stark toxisch). In jedem Fall kannst du beim Gesundheitsamt einen Beratungstermin machen.

Ist da die Tapete abgerissen oder geht das begrenzt durch die Tapete?

Lolwjsvs
Fragesteller

Ich hab es ausgeschnitten