GELBER SCHIMMEL HILFE?!?!?

2 Antworten

Jeder Schimmel ist schädlich, das kommt nicht so auf die Farbe an.

Wenn du das nun entfernt hast, passiert da nix mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei dieser Menge brauchst Du Dir keine Gedanken machen!
Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um Schimmel handelte, weil Schimmel meist nicht exponiert vorkommt und weil das Erbrechen meist Säure beinhaltet. Das könnte das das Holz verfärbt haben. Galle ist zudem auch gelblich. Der braune Fleck war sicher etwas eingetrocknetes, das durch die Säure anhaftete.

Ich denke wenn man erbrochenes mit Speiseresten über Wochen (bei Hitze gehts schneller) nicht weg macht, kann definitiv Schimmel entstehen (das wäre dann eher grün/blau/grau/weiss mit Häärchen - allenfalls auch mit gelb/braun).

Zu Deinen Sorgen: falls es sich um Schimmel handelte war die Menge zu gering um Krebs zu bekommen. Wenn Du in feuchten Ecken oder bei Fenstern mehr Flecken derselben Art finden solltest, oder an anderen Möbelstücken aus Holz, könnte es Schimmel sein. Das würdest Du dann aber sehen (nicht nur ein einmaliger Fleck).

also, ich wäre unbesorgt! Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen! Bei mir hat auch schon Essen geschimmelt - weg machen, Hände waschen, fertig ;)

mcmcm316  03.09.2021, 12:50

Er meinte aber, dass es nicht Erbrochenes, sondern Spucke war. Dann kann doch kein Schimmel entstehen oder doch?

Conci9999  03.09.2021, 20:44
@mcmcm316

Naja, je nachdem was ausgespuckt wird, oder wie säurehaltig die Spucke ist - könnte es vielleicht sein. Aber prinzipiell reicht einfache Spucke nicht aus, das stimmt.