Weißer Schimmel - gefährlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach den mit der Chlorlösung weg und gut ist es.

Wenn der in einem halben Jahr wiederkommt machste ihn eben wieder weg.

Um den Schimmel zu verhindern musst du dein Lüftungsverhalten ändern.

horbach  07.09.2011, 07:48

Schimmel ist nicht ungefährlich und sogar extrem gesundheitsschädlich. Nur weil man ihn nicht mehr sieht, heisst das nicht,das er nicht mehr da ist. Man muss die Ursache bekämpfen. Nicht nur das Lüftungsverhalten ist für Schimmel verantwortlich. So leicht darf man es sich nicht machen. Bekannte von uns haben ein Kind,d as durch Schimmel zum Asthmatiker wurde. Bleibt es nun sein Leben lang. Schimmel kann durchaus auch auf Bauschäden zurückzuführen sein. Ist es eine Außenwand? DAnn muss man mal gucken, ob Risse im Verputz oder eine REgenrinne da läuft die undicht ist..... Wenn der Schimmel auftritt gegenüber der Tür, dann ist aber höchstwahrscheinlich verkehrt gelüftet worden. 2-3 x am Tag für kurze Zeit das Fenster sperrangelweit öffnen - das sollte genügen. Wenn das der Grund war, im Baumarkt Schimmelex kaufen und aufsprühen. Stinkt gewaltig. Aber Schimmel verschwindet. Bei richtigem Lüften wird er dann wegbleiben. Bei Baumangel wirds aufwendiger, da kannst du mich gerne anschreiben, da kann ich auch helfen...

Oh das klingt nicht so gut. Ich würde mal schnell einen Schimmeltest machen! Haben wir acuh mal gemacht, danach wurde die Wand saniert. Blöd wirds, wenns ne Außenwand ist. Da muss man aber was machen sonst breitet sich das weiter aus.

Auf jeden Fall erstmalabchecken ob und was für eine Schimmelpilz das ist: http://www.raumluft-analyse.de/

Wenn es echt Schimmel ist, geht das total auf die Atemwege!! Da muss Dein Vermieter was machen!Mietminderung gibts außerdem!

Schimmel in Wohn-u. Schlafräumen ist gar nicht gut...das solltest Du direkt Deinem Vermieter melden, weil das Deine Gesundheit gefährden kann.

Dein PC wirbelt die Sporen richtig durch die Raumluft. Das ist der Grund für Deine allergischen Reaktionen. Beseitige den Schimmel auf den befallenen Stellen mit den schon beschriebenen Methoden (ausser Essig) und mach dir Gedanken über die möglichen Ursachen. Das kann unangepasstes Heiz- und Lüftungsverhalten sein; aber auch ein Bauschaden ist möglich.

Hilfreiche und kostenlose Tipps findest Du u.a. beim Umweltbundesamt : http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf

Man beseitigt Schimmel am besten mit Wasserstoffperoxid, falls es eine farbige Tapete ist dann besser mit hochprozentigem Alkohol (ab 70% aufwärts). Aber wie willst du feststellen dass nicht der Gipsputz untendrunter auch befallen ist??? Desweiteren muss die Ursache gefunden werden. Entweder ein baulicher Mangel oder ein Lüftungsproblem. Ohne die Ursache abzustellen wird der Schimmel immer wieder kommen. Ich empfehle einen Fachmann zu nehmen (ich weiß, das kostet Geld...)