Ist dieser Prozessor gut zum Streamen?

3 Antworten

Hallo,

du kannst es mal versuchen. Zum Streamen würde ich jedoch einen stärkeren Prozessor empfehlen. So wirst du keine grosse Freude haben.

LG

Wenn jemand behauptet, dass ein Prozessor durchbrennt, kannst du diese Person komplett ignorieren, weil sie ganz offensichtlich vollkommenen Blödsinn erzählt.

Ansonsten ist das Ding zum Streamen ziemlich überdimensioniert, ausser du renderst über die CPU ... was ja niemand wirklich macht.

Asporc  13.05.2023, 14:02
Wenn jemand behauptet, dass ein Prozessor durchbrennt,

Ist empirisch bewiesen! Und insbesondere bei leuten mit Wasserkühlung kommt das recht regelmässig vor.

WeHaveTheAnswer  13.05.2023, 14:04
@Asporc

Natürlich, wenn die Kühlung nicht den Anforderungen entspricht, brennt jede CPU durch. Dafür muss man nicht erst streamen. Ich gehe allerdings von einem ordnungsgemäß gebauten und intakten PC aus und da ist es absolut unmöglich, dass die CPU durchbrennt.

Asporc  13.05.2023, 14:05
@WeHaveTheAnswer
da ist es absolut unmöglich, dass die CPU durchbrennt.

Immer noch nicht!. Den auch Bauteile die heute funktionieren können morgen kaputt sein.

WeHaveTheAnswer  13.05.2023, 14:13
@Asporc

Richtig, dann ist der PC eben nicht mehr intakt. Danke, dass du mich bestätigst.

Asporc  13.05.2023, 14:24
@WeHaveTheAnswer

Vor allem bestätige ich das du Unsinn redest.

Wenn jemand behauptet, dass ein Prozessor durchbrennt

Das ist also komplett falsch. Wie du inzwischen selber zugegeben hast.

Ansonsten ist das Ding zum Streamen ziemlich überdimensioniert

Das ist übrigens auch falsch. Wenn ein Prozessor schon mit einem Spiel alleine auf 100% läuft dann kriegt der natürlich noch mehr Probleme wenn man ein Spiel nicht nur spielt sondern gleichzeitig noch aufnimmt und sendet.

Falls es nicht klar ist auch für Zugriffe auf die HDD/SSD wird Prozessorlast benötigt.

WeHaveTheAnswer  13.05.2023, 14:35
@Asporc

Ich sagte, es ist möglich dass eine CPU bei einem defekten System durchbrennt. Ansonsten ist das selbstverständlich nicht möglich.

Sowohl HDD als auch SSD benötigen seit Jahrzehnten keine Prozessorzeit mehr. DMA = Direct Memory Access. Die Daten werden vom Datenträger ohne zutun des Prozessors direkt an den Arbeitsspeicher geschickt.

Davon mal abgesehen rendert beim Streamen die Grafikkarte. Selbst bei meinem alten W3520 wird beim Streamen in 4K nur 0,2% Prozessorzeit verwendet. Bei einem überdimensionierten Ryzen 1600 dürfte es kaum die Hälfte sein. Wer also nicht in der Lage ist, <0,2% der Rechenleistung der CPU zur Verfügung zu stellen, hat definitiv ganz andere Probleme.

Asporc  13.05.2023, 14:36
@WeHaveTheAnswer
Die Daten werden vom Datenträger ohne zutun des Prozessors direkt an den Arbeitsspeicher geschickt.

Dann erzähle das mal dem Taskmanager. Der behauptet was anderes.

WeHaveTheAnswer  13.05.2023, 14:42
@Asporc

Dann scheint dein System nicht richtig konfiguriert zu sein. Habe grade testweise 50 GB auf der Platte kopiert, bei ~320 MB/s und 100% Festplattenauslastung blieb die CPU-Auslastung bei 0,1%

Kommt natürlich drauf an was genau du streamen willst