Was ist die beste CPU von AMD fürs gaming und streaming?

flauski  02.01.2023, 07:00

Machst Du das Encoden über die CPU und nicht über NVENC oder warum reicht der 5600x nicht?

Blue389
Fragesteller

Ich spiele und streame Games wie Bf 2042 und da reicht das irgendwie nicht

flauski  02.01.2023, 07:07

Welchen Encoder hast Du in Deiner Streamingsoftware(OBS?) eingestellt?

Blue389
Fragesteller

Bei mir sind die Standard Einstellungen was das angeht mir wurde gesagt ich sollte da nichts machen nur da kann es zu Problemen führen wenn ein Spiel die CPU zu sehr auslastet

flauski  02.01.2023, 07:20

Magst Du mal NVENC als Encoder nehmen und gucken, ob sich Deine Frage damit erledigt hat.

Blue389
Fragesteller

Ich versuche es mal

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

ein Ryzen 5 ist nun mal für Gamer eine sehr gute Wahl.

Zum Streamen wären ein paar mehr Cores/Thread schon sehr vorteilhaft.

Also holst dir einfach einen Ryzen 7 oder gar einen Ryzen 9.

Muss ja nicht der aller neuste AM5 Ryzen 9 7950X sein.

Es reicht auch ein AM4 Ryzen 7 2700X oder gar ein 9 5900X aus.

Dazu eine gute Nvidia RTX 3080 TI Grafikkarte.

Hansi

Blue389
Fragesteller

Müsste so oder so am4 holen weil mein mainboard Unterstützt nur am4

Kerner  02.01.2023, 08:44
@Blue389

Nun,

dann ist es ja gut.

Da hast du eine sehr große Auswahl.

Vom Ryzen 7 2700 bis zum Ryzen 9 5950X.

Ein Ryzen 7 3800XT oder 5800X sind recht schnelle CPUs,
damit das Gamen nicht zu kurz kommt.

Hansi

und fürs streamen ist sie langsam nicht geeignet

Bitte was?
Also sorry, wenn selbst ein 2700X mit ner GTX 1080 für Zocken & Streaming noch ausreichend ist willst du sagen dass eine stärke und bessere CPU schlechter sein soll? Sorry aber nein.

Die Ryzen 5er sind zwar eher für Gaming gut, da ich für Streaming immer nen Ryzen 7 oder 9 nehmen würde, je mehr Kerne desto besser in solch einem Fall, aber mit deiner CPU - und - deiner RTX 3060 Ti bist du noch großartig aufgestellt.

Mittlerweile nutze ich den 2700X + meine GTX seit gut 4, fast schon 5 Jahre.

Bei dir würde ich keinen Wechsel empfehlen, wenn dann nur wie gesagt auf nen Ryzen 7 der neusten Generation, aber bei mir ist eher ein Wechsel angebracht.

Und wenn du meinst die CPU reicht nicht mehr, hast du noch deine RTX die auch gut für das Encoden ist.

Oftmals nutzen User nur 8 GB RAM anstelle 16GB oder gar 32GB Ram.

Daher wäre es zuerst abzuklären ob die CPU mit mehr Ram besser Performt oder nicht. Meistens ist das aber der Fall. Vor allem wenn dann irgendwelche Noobs alles mögliche versuchen z.B. Hintergrundprogramme die sie nicht brauchen unter MS Windoof laufenlassen , und sich dann wundern warum die Kiste so langsam ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blue389
Fragesteller

Ja das gute ist meine Kiste ist schnell und das genügt fürs zocken aber wenn man noch nebenbei Stream ist schwierig plus habe 32GB ram

5800x.

Durch die 2 Kerne / 4 Threads mehr hast du genug Kerne und Threads für Gaming + Streaming. Wenn den die GPU genug Power hat.

Blue389
Fragesteller

Habe eine RTX 3060 ti das sollte genügen oder