Ist dieser Pc gut?

hummmel123  01.04.2024, 20:04

Moin, 4K 120 FPS sind unter 2000€ unrealistisch, was wäre dein Budget für einen PC?

ryzen416
Fragesteller

250 Euro

4 Antworten

Mit dem Preis kann man es sich denken dass es kein High End PC ist. Aber wenn du sonst nicht zu intensive Programme installierst sollten die Spiele möglich sein. Wobei es sicher nicht ohne Einbußen möglich sein wird.

Woher ich das weiß:Hobby
ryzen416
Fragesteller

Welche Spiele wären da so möglich auf hohen Settings?

Ich habe dir gerade mal einen PC für ca. 270€ zusammengestellt, die Preise sind für Neuware und bisher ohne GPU berechnet. Günstiger geht leider nur schwer.

ryzen416 | Wunschlisten Geizhals Deutschland

Die Grafikkarte ist bisher wie gesagt nicht im Preis enthalten, aber die bekommst du für relativ wenig Geld auf eBay gebraucht, auch die CPU kann man gebraucht auf eBay erwerben.

Ich muss aber ehrlich mit dir sein, Spiele wie Cyberpunk und Horizon Forbidden West werden kaum bis gar nicht auf dem PC spielbar sein, dafür sind die Komponenten einfach nicht gut genug.

Bei Cyberpunk erhältst du laut den Benchmarks auf Low 1080P zwischen 55 - 60 FPS, aber das kann ich dir nicht versprechen, bei den Werten wäre ich ein wenig skeptisch, gerade weil Cyberpunk dafür bekannt ist extrem hohe Systemanforderungen hat.

Bild zum Beitrag

Bei Horizon Forbidden West schaut die ganze Sache noch ein wenig dunkler aus, hier bekommst du auf dem mittleren Preset bei 1080P nur ca. 35 - 40 FPS, aber auch hier denke ich, dass die Benchmarks sehr optimistisch gewählt sind.

Bild zum Beitrag

Hier ist die Webseite die ich genutzt habe um die Benchmarks herauszufinden, falls du dich weiter für die Karte und über Benchmarks informieren willst:

GeForce GTX 1060 6 GB [in 23 Benchmarks] (technical.city)

Aber bei diesem Budget muss man schauen ob man die Teile nicht evtl. wie gesagt günstiger als gebrauchte Hardware bei z.B. eBay kaufen kann.

Bei Fragen kannst dich gerne kurz melden, oder wenn du dir ein neues Budget setzten willst kann ich die Config nochmal anpassen.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Der Beste. Unter den Schlechten. ;-)

Ich wünsche dir viel Spaß beim drauf Rumtreten und dann Rechnerweitwurf. Für mehr taugt der natürlich nicht.

ryzen416
Fragesteller

Aber in der Beschreibung steht doch Gaming Pc, also kann man doch eigentlich schon was erwarten

oogabooga679  01.04.2024, 20:19
@ryzen416

Das ist ja der Trick, man schreibt "Gaming" dazu und schon fängt man Leute. Auch wenn mit "Gaming" nur Minesweeper gemeint ist 😄

ryzen416
Fragesteller
@oogabooga679

Wie viele Fps sind dann so ca. in Cyberpunk auf 4K Ultra Settings möglich? 60fps würden wir auch schon reichen

wrglbrmpft  01.04.2024, 20:21
@ryzen416

Genau. Und zwar Spielen. Mit dem PC. Drauftreten. Weitwerfen. Irgendsowas in der Art. Oder jemandem schenken, den man gar nicht mag. Damit er auch daran verzweifelt. Gleich mehrere davon kaufen, bevor es keine mehr gibt.

Xearox  01.04.2024, 20:22
@wrglbrmpft
Wie viele Fps sind dann so ca. in Cyberpunk auf 4K Ultra Settings möglich?

1-2fps, wenn es denn überhaupt startet. Da ist ne Office Karte drin.

ryzen416
Fragesteller
@Xearox

Ich würde mal auf das heutige Datum schauen😉

Der Computer ist für Spiele von vor 15 Jahren gut geeignet, damit könntest du auch mit dieser Grafikkarte spielen, die da drin ist.

Für heutige Spiele ist der Computer nicht zu gebrauchen.

Für den Preis kannst du dir auch einen gebrauchten Computer kaufen, der wird wahrscheinlich mehr Leistung haben.