Ist dieser Job als Beamter gut?

4 Antworten

Die Anwärter-Krankenversicherung gibt es regelmäßig für weniger als 100 € im Monat - sofern Du keine Vorerkrankungen hat. Die wird aber nach Abschluss des Studiums teurer, da musst Du schon 250 bis 300 € einkalkulieren, hängt auch ein wenig von den Tarifextras und natürlich eventuellen Vorerkrankungen (und Deinem Alter) ab.

Ansonsten: Sicherer Job mit Vor- und Nachteilen, lasse Dich rein vom Beamtenstatus nicht zu sehr blenden, Beamtenrecht ist oft noch von Goodwill geprägt, beispielsweise gibt es Beförderungen oft nur nach Haushaltslage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katta11  07.04.2022, 22:17

Naja, woanders gibts gar keine Beförderungen ;-)

HugoHustensaft  08.04.2022, 07:13
@Katta11

Ebenso na ja, ein Tarifbeschäftiger im öffentlichen Dienst, der eine höherwertige Tätigkeit wahrnimmt, hat Anspruch auf Höhergruppierung, bei einem Beamten ist das nicht der Fall. Und Beförderungen fallen nicht vom Himmel, dafür muss man regelmäßig andere Aufgaben wahrnehmen ...

An sich ist das gut, aber vieles hängt auch vom Dienstherrn und der Tätigkeit ab. Für manche ist es nichts, für manche der Traumjob.

Der Job ist sicher gut. Aber deine Ausführung in Sachen Krankenversicherungen sind falsch. Du bekommst nicht 50% der Beiträge, sondern deiner Behandlungskosten erstattet.
Informiere Dich mal hier: https://info-beihilfe.de/das-referendariat/gkv-oder-pkv-fuer-referendare/ ggf. ist die GKV besser für dich, oder aber auch nicht.
Auf der Seite findest Du - denk ich - alles zum Thema und mehr. Ich glaub sogar einen Test was besser ist und faire Beratungen zu deinen Fragen.

Das ist gut würde ich machen an deiner Stelle. Du buckelst dich nicht krumm und hast n sicheren Job mit nem Gehalt von dem du gut leben kannst

es ist halt nicht unbedingt die spannendere Tätigkeit aber wenn die Büro Arbeit liegt dann passt es

karapus001  08.04.2022, 08:21

Die spannendere Aufgaben kann es in der Kommune geben, vor allem noch Kreisfrei oder ein Landratsamt. Den da ist wirklich alles vorhanden von einem Ordnungsamt oder Sozialamt bis zum Bürohocker Stadt Kämmerer.

Bei den staatlichen Stellen wie hier beschrieben, ja gibt es leider weniger abwechslungsreiche Gebiete und hat oft nichts direkt mit Bürgern zu tun.