Ist dieser Fisch krank?

Ein Black molly
 - (Krankheit, Fische, Aquarium)

3 Antworten

Sieht mir nach einem minderschweren Befall mit Ichtyo aus. In diesem Stadium ist das gut behandelbar. Der Erreger ist in vielen Becken latent vorhanden, die Krankheit bricht aber bei starken Fischen nicht aus. Es ist eine typische Schwächeerkrankung, die Fische befällt, die vorher schon irgendwie ein Problem hatten. Sorge bitte für optimale Wasserqualität (Wasserwechsel, um Schadstoffe zu verdünnen) und optimale, hochwertige, vielfältige und artgerechte Fütterung. Das stärkt das Immunsystem der Fische und verhindert Neubefall.

Wenn es der übrige Besatz verträgt(!!), kannst Du aufsalzen (ein gehäufter Teelöffel auf 10 Liter*) und die Temperatur auf bis zu 28°C anheben. Das mag der Ichthyo Erreger garnicht. Den Mollys macht es überhaupt nix aus, die kommen auch in der Natur zum Teil im (ziemlich warmen) Brackwasser vor.

*echte Wassermenge, also LxBxH von Oberkante des Bodengrunds bis zur Wasseroberfläche gemessen

Das ist vermutlich die Weißpünktchenkrankheit.