Du kannst ruhig auf 3600MHz gehen falls du einen Ryzen 5xxx verbaust und nur max 2 RAM Riegel installierst.

Aber sonst ist der RAM OK.

Sperax
Fragesteller

Mein Ryzen 5 5600 empfiehlt aber nur 3200mhz

bcords  15.01.2024, 17:45
@Sperax

Ja das ist was AMD offiziell auch supported, aber mittelx Overclocking via XMP (XMP - XMP musst du auch bei deinem 3200 RAM im BIOS / UEFI aktivieren) kannst du ganz leicht auch ohne weitere Experten Kenntnisse den 3600er RAM nutzen.

Es gibt eigentlich kein AMD Ryzen 5xxx der nicht mit 2 RAM Modulen a 3600MHz zurecht kommt, das müssen dann wirklich die Ausnahme CPUs sein.

Sperax
Fragesteller
@bcords

Ok, aber durch das beitreiben mit 3600mhz wird ja der CPU Controller übertaktet und dadurch „verschleißt“ dieser schneller, da ja dann mehr Spannung reingeht?

Danke!

bcords  15.01.2024, 18:15
@Sperax

Verschleiß geht über zuviel Wärme bei Halbleitern, und wegen dem RAM musst du dir diesbezüglich keinen Kopf machen.

Sperax
Fragesteller
@bcords

Aber der CPU Controller sitzt ja in der CPU und dort sitzen Halbleiter, welche somit durch OC kaputt gehen können?

bcords  16.01.2024, 17:27
@Sperax

Wie schon geschrieben, bei 3600er RAM musst du dir deswegen noch keine Gedanken machen, schädlicher wäre des Übertakten der Kerne bzw. das würde deutlich mehr Abwärme erzeugen. 3600er DDR4 RAM ist so ziemlich der Sweetspot bei Ryzen 5xxx CPUs und wird auch von mehreren anderen hier empfohlen.

Kommt drauf an was deine CPU und Mainboard können.

Für die allermeisten (AM4 und Intel gen8+) wäre DRR4 mit 3600MHz CL16 am besten, zb den hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
Sperax
Fragesteller

Weshalb, bei meinem Ryzen 5 5600 steht, dass 3200mhz die Empfehlung ist.