Ist diese Zitrone schimmelig?

5 Antworten

Hallo EmberElly!

Ich denke, dass da Schäden an der Schale sind, aber ohne Schimmel oder Fäule. Wenn du diese Stelle großzügig entfernst und das Fruchtfleisch fest und saftig ist und nur zitronig riecht, kannst du sie verwenden. Die Schale nur, wenn du sie gewaschen hast und es eine unbehandelte Bio-Zitrone ist.

LG

gufrastella

Willkommen bei GF und Glückwunsch zur ersten Frage.

du bist näher an der Frucht dran als wir, und hast die Möglichkeit vom Drucktest. Aber ja, aus der Ferne schaut sie gut aus und es ist vermutlich eine unreife oder nicht perfekt gewachsene Stelle.

bei uns kommt an Zitronenkuchen neben dem Saft auch Abrieb. Da ist es besonders wichtig, dass es eine unbehandelte Zitrone ist, so dass keine Chemie verarbeitet und konsumiert wird.

Wenn sich die Farbe der schale ins grünliche oder sich weiss färbt dann ist es schimmel. Solltest du wissen das diese Zitrone schon mindestens 2-3 Tage an dieser stelle liegt, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit Schimmel.

Du kannst auch dran riechen und wenn dir an dem Geruch irgendwas komisch vorkommt dann wegwerfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn die Stelle weich ist: ja.

sieht aber eher wie ein Wuchs/Reifungsdefekt der Schale aus.

Nein, nur der grüne Teil ist nicht reif.