Ist diese Welt eine Illusion und gibt es eine höhere Wahrheit als das, was wir mit unseren materiellen Sinnen wahrnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

5 Antworten

Ja

Nachdem uns gelehrt wurde, dass Materie erst mit der Entstehung des Universums aufgekommen war, muss vor dieser Entstehung eine immaterielle Welt gegeben sein, aus dieser dann die materielle Welt (Universum) 'gekommen' war...

Wie Einstein es einmal formulierte, ist folgendes:

Was wir als Materie bezeichnen, ist Energie, deren Schwingung so weit gesenkt wurde, dass sie für die Sinne wahrnehmbar ist. Es gibt keine Materie.

Jeder, der sich ernsthaft mit der Wissenschaft beschäftigt, gelangt zu der Überzeugung, dass sich in den Gesetzen des Universums ein Geist manifestiert – ein Geist, der dem des Menschen weit überlegen ist. (zitiert nach Calaprice)

Die materielle Welt (unser gesamtes Universum) löst sich irgendwann auf und geht wieder in die feinstoffliche Energieform über...

Gruß Fantho

Nein

Würdest Du meinen es ist eine Illusion wenn Du Schmerz oder Trauer empfindest?

Und wenn Du das so siehst, nimmt es Dir den Schmerz oder die Trauer?

Fantho  07.04.2024, 22:35

Dieser Schmerz oder diese Trauer ist nur von temporärer Dauer. Sie entschwinden und lösen sich auf. Sie sind daher von keinem Dauerzustand. Daher sind sie nicht die Realität per se, sondern lediglich eine temporäre Realität...

Die wahre Realität ist jene, welche von ewigem Dauer ist...alles andere sind 'illusionäre' Realitäten...

Dass Du als Mensch, der selber nur von temporärer Dauer besteht, als grobstofflicher Körper den Schmerz aufgrund eines physischen Fußtritts gegen einen grobstofflichen Felsen über die Nerven wahrnimmt, bedeutet nicht, dass sowohl Du als auch der Fuß wie auch der Felsen die Realität sind, denn...

...diese vergehen und lösen sich (irgendwann) auf.

Was bleibt, ist die Erinnerung an jenen Schmerz. Die Erinnerung wird gespeichert. Und dennoch wirst Du diesen Schmerz nicht mehr abrufen und wahrnehmen können, obwohl im Gehirn, im Bewusstsein abgespeichert. Um diesen Schmerz wieder Realität werden zu lassen, müsstest Du erneut mit dem Fuß gegen den Felsen treten...

Alles Vergängliche unterliegt keiner Realität, denn Realität ist von 'Ewigdauer' und 'Ewigbestand'...

Gruß Fantho

etrim
Fragesteller
@Fantho

Was für eine schöne Meinung♥️

Nein

Sie ist keine Illusion, auch wenn wir keine Sinne für alle Phänomene der Natur haben.

Ja

Es gibt keine Wahrheit außer dem Schöpfer und alles andere ist nur eine Manifestation seines Willens und so real wie Er will, wenn Er will, so lange Er will.

Ja

Ja, weil Menschen vom Satan beherrscht werden und die Wahrheit Gottes nicht kennen. Und er setzt alles daran, damit es auch so bleibt.