Ist diese Weinflasche bzw. das Etikett illegal?

9 Antworten

Hallo,

das Label müsste legal sein, aber ist grenzwertig.

Das verwendete Kreuz ist kein Hakenkreuz, sondern ein Eisernes Kreuz und das Bildnis von Hitler ist als solches auch nicht verboten. Der Hitlergruß ist eigentlich verboten, aber ohne weitere Symbole könnte es durchgehen.

Absolut verboten sind eindeutige Symbole des Nationalsozialismus wie z.B. das Hakenkreuz, Zeichen der NSDAP, der SS, Waffen-SS oder der SA. Auch Parolen wie „Sieg Heil“ oder „Heil Hitler“ oder „Hitlergruß“ sind verboten. Bilder von Adolf Hitler sind dann strafbar, wenn er ikonenhaft dargestellt wird, wenn auf dem Bild weitere verfassungswidrige Symbole zu sehen sind, etwa die Hakenkreuz-Armbinde oder der Hitlergruß, oder wenn das Bild entsprechend kommentiert wird.

Manchmal ist es eine Frage der Betrachtung. Ist es eindeutiges Propaganda Material, dann ist es verboten.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

In Italien ist dieser Mist frei verkäuflich. Ich habe als abschreckendes Beispiel einen Bardolino als "Führerwein", in Oberitalien gekauft. Mit Bild des Postkartenmalers.

Auch hier sehe ich keine gesetzliche Handhabe für ein Verbot.

In Italien gibt es zahlreiche Weine mit Abbildungen von Hitler, Mussolini, Göring, aber auch von Stalin oder Mao auf dem Etikett. Es hat deswegen in Italien Anzeigen gegeben, aber laut italienischer Justiz ist das zulässig. Was die deutsche Justiz dazu sagt, müsste man feststellen, indem man eine entsprechende Anzeige erstattet. Anscheinend hat bis heute noch niemand einen Anlass dazu gesehen.

In Osteuropa ist solch ein Mist frei verkäuflich. Ich schätze, besitzen darf man hier sowas, aber ganz sicher nicht damit handeln.

Nein! Sind Nazi-Dokus im TV illegal? o_O Also ....

Ich würde den Wein trinken und dann die Flasche zerstören und ein Video davon auf youtube stellen! XD