Etiketten heil entfernen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du!

Lege die leere Flasche in ein heisses Wasserbad (Waschbecken etc). Lass die Flasche einfach darin liegen. Nach einiger Zeit loest sich das Teil von ganz alleine und schwimmt im Wasser rum ;)

LG

Wasserdampf könnte klappen, einfach so wie man früher seinen Kopf unter ein Tuch gehalten hat über den Topf mit kochendem Wasser^^

Es gibt eine teure selbstklebende Folie, die an der obersten Schicht eines Etiketts haftet und diese dann beim Abziehen entfernt. Auf der Flasche bleibt dann eine dicke weiße Schicht und der Klebstoff zurück. Da mir diese Folie zu teuer ist, habe ich mit Klebeband experimentiert und gleich der erste Versuch brachte tolle Ergebnisse. Ich habe dabei das kristallklare Klebeband (dicke Rolle) eines führenden Herstellers (T...) benutzt und war begeistert. Sicher funktioniert das auch mit anderen qualitativ hochwertigen Klebebändern.

Das abgezogene Etikett hängt am Klebeband und kann direkt mit den überstehenden Ecken des Klebebandes auf ein Papier oder in ein Album geklebt werden.

Kein Einweichen, kein Aufwärmen, keine Sauerei... man muss nur das Klebebeband blasen- und fettfrei anbringen und es danach wieder abziehen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte das ganze Etikett mit Klebeband abdecken oder diese Methode nur bei Etiketten verwenden, die so groß oder kleiner als das Klebeband sind.

Vorsicht, das Etikett lässt sich dann nicht von dem Klebeband lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probiert habe ich es noch nie, aber vielleicht anfeuchten und dann heiß föhnen? (ist nur eine spontane Idee, mit föhnen bekommt man zumindest viele gummierte Sachen ab, ob es aber bei Flaschenetiketten geht???) Oder die Flasche längere Zeit in warmem Wasser "baden" wie man es auch bei Briefmarken macht. Viele Etiketten lösen sich wenn ich das Objekt in die Spülmaschine packe...aber heil bleiben nicht alle...

Versuchen mit dem Fön warm/heiß zu machen und vorsichtig ziehen. kommt halt auf den Kleber an.