Flaschen-Etikett zerstörungsfrei lösen?

5 Antworten

Flasche mit dem Etikett nach unten ins warme Wasser legen bis sich das ablöst. Dann das Etikett zwischen zwei Küchentüchern mit z.B. einem Buch darauf trocknen lassen damit es sich nicht wölbt.

Heisswasser ist mit die beste Möglichkeit, entweder in die Flasche füllen - oder die Flasche in das Selbige legen

In der Regel klappt das mit Feuchtigkeit sehr gut. Bei Wasserdampf hast Du sogar noch Wärme mit dabei, was bei thermoplastischen Klebstoffen bei der Ablösung hilft.

Finger weg von Lösemitteln wie Alkoholen, Acetaten etc. denn damit könnte sich auch die Farbe vom Etikett lösen.

Im Sommer kühlen wir unsere Flaschen meist in einem Eimer kaltem Wasser. Da gehen dann auch die Etiketten ab. Im Liegen getrocknet müssten die sich locker wieder festkleben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In warmem Wasser einweichen sollte gut funktionieren.