Wie erfahre ich das Abfülldatum von Wein, wenn nichts auf dem Etikett steht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich auch nicht kaufen, ohne das zu wissen. Man sieht das Abfülldatum aber trotzdem: Ziemlich weit unten auf dem Etikett ist ziemlich klein die amtliche Prüfnummer. Die letzten zwei Ziffern sind das Abfülldatum (Jahresangabe).

Herbert48  09.02.2010, 11:54

Sehr richtig! Endlich mal einer, der was von Wein versteht!

Hallo,

auf alkoholischen Getränken befindet sich niemals ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum). Alkohol desinfiziert. Entsprechend verderben keine alkoholischen Getränke.

Hier muss jedoch unterschieden werden zwischen "nicht verdorben" und "nicht mehr genießbar".

Ein Wein ist evtl. seit langem nicht mehr genießbar, aber es ist kein Problem es zu testen. Eine verschlossene Flasche Wein, in einem halbwegs normalen Zustand, ist niemals verdorben.

Im schlimmsten Fall ist der Wein stark adstringierend, bzw. mittlerweile Rotwein- oder Weißweinessig.

Was Deine Frage bzgl. eines Abfülldatums betrifft, es gibt viele Angaben die zwingend auf einem Etikett stehen müssen. Das Abfülldatum gehört nicht zu diesen Angaben.

Oft lässt sich trotzdem das Abfülldatum herauslesen. Wenn der Wein über eine Prüfnummer verfügt, dann beinhaltet diese meistens einen Code der auch auf das Abfülldatum schließen lässt. Hier kannst Du nachlesen wie eine solche amtliche Prüfnummer zu lesen ist. Die beiden letzten Zahlen ergeben das Jahr der Antragstellung zur Prüfung.

Hier ein Link zu verpflichtenden Angaben für Wein Etiketten und jenen, die nicht zwingend vorgeschrieben sind.

Bei einem Großteil aller Weine erübrigt sich ein Abfülldatum, da es sich um Weine eines Jahrgangs handelt, der dann auch angegeben wird. Je nach Art und Qualität lässt sich mit Hilfe dieser Angabe, zzgl. der Reifezeit, auf ein Datum schließen, wann der Wein etwa für den Markt freigegeben wurde.

Wesentlich wichtiger wäre allerdings zu wissen, wie lange eine jeweilige Flasche bereits bei einem Händler oder im Discounter in einem Verkaufsregal gestanden hat. Weine sind empfindlich, insbesondere Weißweine und Schaumweine. Jeder Hersteller achtet auf eine ideale Lagerung. Die gute Lagerung endet dann aber spätestens bei einem Einzelhändler.

Weine, die seit Wochen oder gar Monaten in einem Verkaufsregal standen, dem Licht und der Wärme ausgeliefert waren, können einen stark geminderten Genuss darstellen. Diesen Faktor sollte man bei einem Kauf berücksichtigen. Das wird umso wichtiger, desto teurer der Wein oder vielleicht der Champagner wird.

Hier ein Link als Leitfaden für einen zeitgemäßen und vernünftigen Einkauf von Wein und Champagner.

Alles Gute Dir..

Gruß, RayAnderson  😏

Sofern der Wein keine amtliche Prüfnummer (AP-Nummer) hat, die nur bei Qualitätsweinen nach bestandener Prüfung vergeben wird, findest Du eine Losnummer, z.B. L18909. Auch hier sind die letzten beiden Ziffern die Jahreszahl der Abfüllung, die übrigen sind eine laufende Numerierung.

Sehr richtig-Wein gehört zur Gruppe der Genussmittel, ist also kein Lebensmittel u.hat somit kein MHD. Ab Abfüllung max.2 Jahre aufbewahren bei relativ einfachen weinen gilt als Faustregel-wenn Du die Flasche öffnest(oder wenn sie durchsichtig ist) schauen:ist der Weisswein gelblich hat er den Zenit überschritten! Rotweine werden bräunlich und haben einen muffigen Ton, der sagt dass er dringend weg muss!

Wein hat kein haltbarkeits datum! durch den alkohol der selbst zu den konservierungsmitteln gehört kann nichts verderben. Nach dem öffen solltest du ihn bei der empfohlenen trinktemperatur in 3 tagen verzehren! Aber nicht weil er verdirbt sondern wil gescmak und aroma verfliegen und er nicht mehr scmeckt!