Ist diese Transaktion real? Ich habe jedenfalls zweifel?
Ich habe gestern mein Laptop bei Kleinanzeigen reingestellt und bekam einpaar anfragen aus England. Ich habe erst zweifel gehabt und nun habe ich mir gesagt: "Dann ist dieser Auslandsverkauf der Erste". Neben der IBAN und BIC wusste Sie jetzt auch meinen Vollständigen Namen und auch meine E-Mail Adresse.
Jetzt ist die Frage, ob das wirklich so funktioniert, denn eine Überweisung wird doch immer sofort getätigt oder nicht? Ich kenne mich halt nicht mit Auslandsüberweisungen nicht aus :/
Vorher wollte Sie oder Er noch, dass ich die Anzeige beende und, dass die Zahlung morgen früh ABGESCHLOSSEN sei!
8 Antworten
Erst schicken, wenn Geld wirklich da ist, ansonsten ist das eine übliche Betrugsmasche.
Die regel ist grundsätzlich ganz einfach:
Wenn du keinen Käufer-/Verkäuferschutz hast, versendest du nichts, bevor das Geld auf deinem Konto eingegangen ist. Auch auf ebay (abgesehen von Kleinanzeigen) immer erst auf das Geld warten. Erspart eine Menge arbeit, wenn mal was nicht klappt wie gewünscht
Bei digitalen Produkten und Paypal muss man noch vorsichtiger sein, aber das ist wieder ein anderes Thema
Ich glaube, diese Frage taucht inzwischen täglich hier auf. Natürlich ist das Betrug. Die Nachricht ist nicht von der Bank, sondern Fake. Wenn du denen die Tracking Nr. sendest, ist der Laptop weg. Geld bekommst du nie.
Die Mail ist gefälscht und das Geld wirst du nie bekommen.
Warte, bis das Geld bei dir eingeht, bevor du es verschickst!