Ist diese PC Konfiguration gut?

5 Antworten

Ich mag deine Konfig nicht.

1) Traust du dir die Installation von Windows nicht zu oder warum gibst du dafür fast 80,-€ aus?

es gibt viel günstigere Alternativen:

Windows 10 Pro: https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-pro-usb-stick/?c=13

Windows 11 Pro: https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-11-pro-usb/?c=601

2) Ein klein wenig kannst du noch sparen in dem du statt des Ryzen 5 5600x nur den Ryzen 5 5600 nimmst. Der Geschwindigkeitsunterschied ist kaum der Rede wert.

3) und 4) Das gesparte Geld gibst du dann für ein gescheites Netzteil und eine schnellere oder größere SSD aus.

Netzteil: 850W Enermax Revolution D.F.

oder

750W MSI MAG A750GL

Beide sind deutlich effizienter und arbeiten auch schon nach ATX 3.0.

Bei der SSD würde ich dir entweder zu einem schnelleren Modell raten:

1TB Kingston Fury Renegade (diese SSD hat einen DDR RAM Cache)

oder einer größeren

2TB WD Black SN770 (diese SSD hat garantiert TLC Flash Bausteine)

Die Kingston NV2 SSDs sind als Datengrab OK aber Kingston verbaut wahlfrei TLC oder QLC Flashspeicher, das heißt es ist Glückssache was du bekommst. Und wenn QLC Zellen verbaut wurden dann wird die SSD später doch sehr langsam und die Haltbarkeit ist auch nicht so hoch. Daher wäre eine NV2 nicht meine erste Wahl als Systemlaufwerk.

bcords  27.12.2023, 06:58

Hier eine geänderte Dubaro Konfig:

2605702

Anime165
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps💯

Für 1050€ würde ich mir diesen: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.1-rx7700xt-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-pci-e-4.0?c=78 PC kaufen wenn es ein FertigPC sein muss. Das Preis/Leistungsverhältnis vom Hardwarerat PC ist einfach besser.

Die + Punkte das HwRat PCs:

  • CPU ist ein 8 Kerner statt ein 6 Kerner der gleichen Serie (Mehr Leistung)
  • Graka ist deutlich schneller als die von dir gewählte (RX 7700XT vs RX 6700XT)
  • Win 11 ist schon ohne Aufpreis dabei & installiert.
  • Das Case hat etwas mehr Platz für evtl. Aufrüstungen.
  • Das NTZ ist Vollmodular & 80+ Gold zertifiziert.
  • SSD ist schneller als die NV2 im Dubaro PC
  • Trotz den Vorteilen ist der Aufpreis nur minimal.
Anime165
Fragesteller

Vielen Dank💯🤍

Hallo,

das Setup an sich ist okay. Allerdings bekommst du einen PC mit der gleichen Leistung auch für 900 Euro. Siehe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.5-rx-6700xt-ryzen-5600x-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kannst mal auch bei Hardwarerat GmbH reinschauen und ähnlichen Rechner vergleichen. Ich habe vor nicht langer Zeit zwei ähnliche PC dort gekauft.

//hardwarerat.de

Anime165
Fragesteller

Danke ich werde vorbeischauen