Ist diese Klausuraufgabe fehlerhaft (Statistik)?

2 Antworten

Hier ist nach einer bestimmten Stelle x (=0,8) der Verteilungsfunktion gefragt, und diese Stelle x der Verteilungsfunktion gibt die Wahrscheinlichkeit vom "Startwert" (hier 0) bis zu dieser Stelle x an.

Der Wahrscheinlichkeit an einer einzigen Stelle ist bei stetiger Verteilung immer Null, weil dann diese Stelle im Integral sowohl untere als auch obere Grenze darstellt!

Dann schau dir nochmal an, wie die Verteilungsfunktion definiert ist, denn für die Verteilungsfunktion F gilt F(x) = P(X<=x).

Also nein, da ist kein Fehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
kadwin0
Fragesteller

"<=" also kleiner oder gleich heißt das, also kann ich das für beides verwenden, also auch für gleich? Aber was meinte man dann damit, dass es keine Einzelwahrscheinlichkeiten geben würde? Beispielsweise P(a<=X<=b) ist doch gleich P(a<X<b), weil es keine EInzelwahrscheinlichkeit gibt, das ist ja die Begründung, warum kann ich dann trotzdem P(X=3) mit P(X<=3) vergleichen? Es gibt doch keine Einzelwahrscheinlichkeit?

Jangler13  06.06.2023, 13:34
@kadwin0
"<=" also kleiner oder gleich heißt das, also kann ich das für beides verwenden, also auch für gleich?

X <= x und X=x sind zwei komplett unterschiedliche Ereignisse.

Also nein, du kannst es nicht für beides Verwenden. Nur weil etwas kleiner oder gleich dem anderen ist, bedeutet es nicht automatisch dass beides gleich ist.

Aber was meinte man dann damit, dass es keine Einzelwahrscheinlichkeiten geben würde?

Gibt es, aber die sind bei stetigen Verteilungen halt immer 0.

Beispielsweise P(a<=X<=b) ist doch gleich P(a<X<b),

Wenn X stetig ist.

warum kann ich dann trotzdem P(X=3) mit P(X<=3) vergleichen?

Weil das eine bei stetigen Verteilungen immer 0 ist, und das andere nicht immer 0 ist.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Danke, stetige Zufallsvariablen, egal ob die Wahrscheinlichkeitsfunktion oder die Verteilungsfuntkion wären beide für P(X=a) , a reele Zahl 0 oder? Also beide besitzen keine Einzelwahrscheinlichkeit?

Jangler13  06.06.2023, 13:52
@kadwin0

Für eine reelwertige Stetige Zufallsvariablen gilt P(X=x)=0, korrekt.

Und immer noch:

Die Verteilungsfunktion gibt nicht die Wahrscheinlichkeit P(X=x) an, sondern P(X<=x).

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Genau, aber wenn ich die Wahrscheinlichkeitsfunktion/Dichte der stetigen Zufallsvariable habe, die gibt ja P(X=x) an, aber da ist auch alles 0 oder?

Jangler13  06.06.2023, 14:06
@kadwin0

Nein.

P(X=x) ist 0.

Die Dichte nicht unbedingt. Und nein, die Dichte gibt nicht die Wahrscheinlichkeit an.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Aber ich dachte die Wahrscheinlichkeitsfunktion gibt mir ja Einzelwahrscheinlichkeiten an und die seien immer 0? Wenn das nicht immer 0 ist, heißt es ja ich habe auch bei der stetigwn Zufallsvariabel einzelwahrscheinlichkeiten=?

Jangler13  06.06.2023, 14:09
@kadwin0

Wo habe ich behauptet, dass die Wahrscheinlichkeitsfunktion das nicht tut?

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Aso, aber ist die dichte nicht die Wahrscheinlichkeitsfunktion der stetigen Zufallsvariable?

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

ACH nun habe ich es die Dichtefunktion der stetigen Zufallsvariable gibt garkeine Wahrscheinlichkeiten an, sondern nur die Verteilkungsfunktion, danke dir!

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Also bei diskreten Zufallsvariablen gibt Wahrscheinlichkeitsfunktion Einzelwahrscheunlichkeiten und bei stetigen gibt die Dichte nur Verteilungsangaben oder?