Ist diese Kette 100% echt?
Hallo ich möchte diese Kette von einer mir unbekannten Person privat kaufen.
Da es sich ja nun um mehrere 100 Euro handelt und ich keine Ahnung habe von Schmuck ist meine Frage ob ich durch die Stempelung sicher sein kann das die Kette wirklich aus 775 er Gold ist?
5 Antworten
Es gibt praktisch in jeder Stadt Geschäfte die Altgold ankaufen und die auch Werteinschätzungen für Schmuck vornehmen.
Man kann auch zu do it yourself Labormitteln greifen.
In einem engen(!) Becherglas das Volumen der Kette (Wasserverdrängung) bestimmen.
Dann das Teil auf eine Feinwaage (Analysewaage, keine Küchenwaage) und das Gewicht bestimmen
Das spezifische Gewicht ausrechnen. Dann hat man ziemlich brauchbar den Goldgehalt
Ja, die sollte echt sein. Nicht nur die Stempel sondern auch die Anschlüsse sehen gut aus.
Heinrich Butschal
Hallo,
der Schmuck ist echt und stammt aus Italien, die Form mit der 750 besagt italienisches Gold (AU) in 750/1.000 (18Kt) Die andere Punze mit Stern 203 und AR Gibt den Herstellugs ort und Hersteller an. AR steht für Arezzo Die Herstellerregion und die 203 ist der Hersteller (in jeder Region werden haben die Gold- und Silberschmiede eine fortlaufende Nummer, beginnt mit eins) und der Stern gibt die Echtheit und Prüfung des Goldgehalts an (Prüfsiegel). Der Wert nach Goldankaufspreis liegt bei ca. 345€ bis 360€.
Hallo Petehermann2005, 👋
ich möchte diese Kette von einer mir unbekannten Person privat kaufen.
Da es sich ja nun um mehrere 100 Euro handelt
wieviel g wiegt die Kette und
wie teuer soll die Kette sein?
und ich keine Ahnung habe von Schmuck ist meine Frage ob ich durch die Stempelung sicher sein kann das die Kette wirklich aus 775 er Gold ist?
775er gibt’s nicht. Du meinst 750er Gold.
Aufgrund dieser Punzen kannst du aber nicht
100-%ig sicher sein, dass diese Kette wirklich
aus 750er Gold ist. Wirklich sicher kannst du
nur durch einen Test mit Prüfsäure sein.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Vielen Dank ja genau 750er.
Sie wollte 450 Euro haben und ich habe 400 geboten,womit sie einverstanden war.
Die Kette ist 42cm lang,Gewicht 5,2 gr
Breite 2mm
Sie ist diamantiert.
Was sagen Sie als Profi?
.
Alleine der Goldwert wäre 476 €.
Warum sollte jemand sowas unter Wert
verkaufen? Am sichersten wäre es, wenn
ihr zusammen vor dem Kauf die Kette mit
Prüfsäure testen lasst!
Alleine der Goldwert wäre 476 €.
Sicher? Ich finde nur Ankaufswerte bis zu ca. 350 Euro, teilweise auch deutlich darunter.
Oops! Ja du hast recht, ich hab mich irgendwie verhauen. Vielen Dank für den Hinweis. LG 🙋🏻♀️
Allein der Stempel sagt nicht 100% über die Echtheit aus, da müsste man eine Probe machen lassen
Ich habe überlegt:
Ich bereite einen Kaufvertrag vor in dem steht das falls nach Prüfung sich herausgestellt hat das die Kette nicht aus Gold besteht ich sie gegen Rückerstattung zurück geben kann.
Ist ein Kauf von Privat .
Wenn sie das nicht unterschreiben will dann lass ich die Finger davon
Aber ich gehe davon aus das sie unterschreibt .
Dann bin ich auf der sicheren Seite
Vielen Dank!
Das beruhigt mich und hört sich sehr kompetent an
Ich denke auch das der Verkaufspreis von 400 Euro dann wirklich fair ist