Ist diese Erdbeerbuttercreme Fondant tauglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, funktioniert so nicht.

Erdbeeren bestehen zu 90% aus Wasser. Dann musst du eine Erdbeerpülpe herstellen und diese mit Puddingpulver aufkochen um sie zu binden, so wie bei einer deutschen Butterkrem, bei der die Milch mit Puddingpulver gebunden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Was für "Erdbeeren"(frische, getrocknete, Aroma?), und wie werden die in der Creme verarbeitet?

Als Stückchen geht es keinesfalls, wenn sie aber Püriert und etwas "gebunden" werden, dann kann das klappen, es kommt aber auf den Erdbeeranteil an, umso höher umso eher weicht der Fondant auf...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Butterbrot110
Fragesteller

Es sind

200g Erbeeren

250g Butter

250g Puderzucker

die Erdbeeren werden püriert und gesiebt.

adianthum  08.07.2020, 12:08

Die Erdbeeren müssen nicht ETWAS, sondern komplett abgebunden werden, sonst läuft die Geschichte weg.