Die Lutherische Kirche gehört zur Protestantischen Bewegung.

Es kommt darauf an, welche Art von Übersetzung Dir liegt. Ich habe gerne die "Gute Nachricht Bibel".

Ich würde an deiner Stelle hier schauen:

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes4

https://www.bibleserver.com/EU/Johannes4

Die Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift entstand historisch aufgrund der Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils, das den Gebrauch der jeweiligen Landessprache in der Liturgie zuließ. Dadurch wurde auch eine neue Bibelübersetzung in deutscher Sprache für den liturgischen Gebrauch notwendig. Nach zwölfjähriger Übersetzungsarbeit und dreijähriger Erprobung in der Praxis wurde die erste Einheitsübersetzung von der Deutschen Bischofskonferenz approbiert und erschien 1980.
https://www.bibleserver.com/bible/EU

Da kannst Du sehen, wie ein Text der Bibel in den verschiedenen Übersetzungen aussieht und dann entscheiden.

Von Experte BillyShears bestätigt

Die Luther-Übersetzung 1912 ist schon recht alt. Ich persönlich fühle mich mit der 1984 Revision am wohlsten, da ich sie schon viele Jahre nutze. Aktuell ist die Luther-Übersetzung von 2017. Wenn du also eine Version gebrauchen willst, die für die nächste Zeit in der evangelischen Kirche genutzt wird, würde ich dir dazu raten.

Ich nutze sonst die Übersetzungen online auf dem Bibleserver.

Denke mal da sie von Luther übersetzt wurden eine Lutherische und das wäre glaube ich näher dran an Evangelisch.

Bubbel405
Fragesteller

Welche würdest du empfehlen

Timtim1818  13.05.2022, 14:29
@Bubbel405

das kommt darauf an ob du die Evangelische oder Katholische Bibel lesen willst. in der katholischen gibt es halt noch das eine oder andere Zusatzbuch.

Firmian  13.05.2022, 15:03
@Timtim1818

Sind die bei Luther nicht auch abgedruckt, aber halt nicht kanonisch?

Timtim1818  13.05.2022, 15:03
@Firmian

weiss ich ehrlichgesagt nicht da ich keine Lutherische Bibel habe

Firmian  13.05.2022, 17:50
@Timtim1818

Also bei Google und Amazon sind auf den ersten Blick meistens die Apokryphen dabei.

Übersetzung von Martin Luther = Gebrauch in der Evangelischen Kirche.

Allerdings verwenden die meisten evangelischen Kirchen neuere, revidierte Übersetzungen nach Martin Luther.

In der Katholischen Kirche wird diese Übersetzung (gewöhnlich) nicht verwendet, vielleicht bei ökumenischen Gottesdiensten, aber sonst nicht.