Ist diese Aussage rassistisch zu werten?

Danke für die Antworten. Ich habe das halt geantwortet, als ich gefragt wurde, wie ich die Arbeitskollegin finde. Warum das hochgeschaukelt wurde, habe ich nicht recht verstanden, aber es war am nächsten Tag beim Frühstück „immer noch“ ein Thema, weswegen ich mich damit beschäftigt habe. Meine Autokorrektur ist total am Arsch, tut mir leid für die verwirrenden Satzbausteine.

7 Antworten

Ich finde die Aussage auch rassistisch. An sich ist es natürlich nicht problematisch, beim Dating Präferenzen zu haben und z.B. Leute mit einer bestimmten Hautfarbe, Haarfarbe, Augenfarbe, Größe oder was auch immer attraktiver zu finden als andere. Aber die Art und Weise, wie das formuliert wurde, impliziert, dass nicht-weiße Menschen weniger deutsch sind (nicht "deutsch deutsch", sondern "nur" deutsch). Das ist meiner Meinung nach eine sehr verletzende und vor allem falsche Ansicht. Wenn das ganze ironisch gemeint war, ist es nochmal was anderes, das kann ich natürlich so nicht beurteilen.

Ich gehe deinem Profilbild nach mal davon aus daß du ein Kerl bist! Das was du mitbekommen hast war belangloses Gequatsche unter Frauen! Wenn du dich mit deinem Kumpel über die Damen im Raum unterhältst wird das auch nicht immer politisch viel korrekter ablaufen! Oder "beurteilt" ihr die Damen danach ob sie einen Bachelor oder Master haben sondern ihr bemerkt schon auch mal welche Hautfarbe sie haben, oder nicht? ;-)

Es war nicht die beste Idee so offen zu reden während du dabei warst,aber da sehe ich auch schon das einzige Problem! Es war gut daß du deine Meinung gesagt hast! In Zukunft wird Frau nicht mehr so reden wenn du dabei bist! Mach aber deshalb kein Fass auf - das ist den Zoff nicht wert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin der Meinung, dass relativ viele Leute rassistisch rüberkommen. Das ist in unserer heutigen Gesellschaft nunmal so.

Ich finde, dass man die Aussage nicht unbedingt als rassistisch wahrnehmen muss, jedoch sollte man sich besser ausdrücken und immer dran denken, ob man etwas falsch verstehen könnte.

Um auf das Thema mit dem Schönheitsideal zu kommen. Natürlich findet jeder Mensch andere Dinge an Menschen schön.

Es gibt genug Leute die auf Blonde Haare stehen, aber auch genug die eher Braune Haare bevorzugen. Jedoch finde ich die Aussage, dass die Person auf jeden Fall Deutsch sein soll, nicht rassistisch. Die Aussage mit dem "Weiß sein" ist jedoch was anderes. Man hätte sich einfach besser ausdrücken können.

Zum Beispiel: "Ich bevorzuge eher Deutsche Männer/Frauen mit einer Hellen Hautfarbe."

So hätte ich es auf jeden Fall ausgedrückt. Und wenn es dann doch die Frage gibt, ob es jetzt Rassistisch gemeint ist, kann man ja einfach ehrlich sein.

Ich hoffe die Antwort genügt.

Einen Schönen Abend noch.

LG logicerror

Überreagier ich rüber?

Würde ich schon sagen, ja.

Attraktivität hat eben mit vielen Aspekten zu tun, u.a. mit der Hautfarbe oder bestimmten Merkmalen. Ich persönlich finde zum Beispiel Afro-Haare absolut hässlich. Mag ich einfach nicht... überhaupt nicht. Würde ich weder bei meinem Partner, noch bei meinem Kind und schon gar nicht bei Philippa Eilhart wollen.

Das soll nicht heißen, dass sich jetzt alle Leute mit Afro-Haaren die Haare glätten sollen... ich verlange nicht, dass jeder Mensch meinem Schönheitsideal entspricht (ausgenommen Philippa Eilhart, aber die soll auch nicht meinem Schönheitsideal entsprechen, sondern aussehen wie das Buch sie beschreibt und NICHT wie mindestens 50), aber das hat eben zur Folge, dass ich gewisse Menschen nicht attraktiv finde.

So wie auch MICH viele Menschen nicht attraktiv finden werden und das ist vollkommen okay, denn das ist bei jedem menschen so.

Was die Nationalität angeht... da geht man mit Deutsch halt vermutlich auf die sichere Seite, auch was Vorstellungen und vor allem das Frauenbild angeht. Klar gibt es auch Deutsche, die meinen und auch ihren Vorstellungen wohl nicht entsprechen werden, aber wenn ich keine Praline mit Alkohol will, dann greife ich halt in den Eimer, in dem viele Ferrero Rocher und nur wenige Mon Cheri sind und nicht in den Mon Cheri Eimer mit ein paar untergemischten Ferrero Rocher.

Und ggf. hat die Freundin auch einfach einen schrägen Humor. Du musst sie ja nicht zwangsweise mögen... aber sich daran jetzt aufzureiben... weiß nicht...

Überreagier ich rüber?

Ja, tust Du. Auch wenn es "reagiere ich über" heißt.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

WwernerR363  28.06.2023, 22:57

Ist doch unwichtig - hauptsache er tut es .....also "nicht". ;-)