Darf ein Lehrer Fragen in einer Klassenarbeit auf Englisch abfragen(Berufsschule)?

LostOne666  15.11.2023, 14:19

Welches Schulfach? Wenn es technisch relevante Fächer wie Informatik sind, ist Englisch sogar üblich in der Fragestellung.

Genervter0815
Fragesteller

Stimmt doch gar nicht. Ich hab mir alte Prüfungen angesehen und auch ind en Zwischenprüfungen ist das nicht der Fall.

LostOne666  16.11.2023, 07:53

Natürlich, es wird meist in englischen Befehlen programmiert und nur weil es noch nicht vorgekommen ist, heißt es nicht, dass der Lehrer es nicht darf.

Genervter0815
Fragesteller

Wegen dem Mist konnte die Azubine vor mir alles nur auf Englisch und musste dann alles für die Prüfung umlernen. Das ist nicht zielführend und es ging nicht um Befehle.

LostOne666  17.11.2023, 14:27

Spielt aber keine Rolle, die Aufgabenstellung war Englisch und wenn es daran scheitert, musst du eben mehr üben.

Genervter0815
Fragesteller

Ich habe viel gelernt. Ich sehe es aber mittlerweile nicht mehr ein mir von Lehrern wirklich alles gefallen lassen zu müssen. Und wenn er französisch fragt muss ich das hinnehmen?

LostOne666  20.11.2023, 11:25

Englisch ist in der IT notwendig und der Lehrer gibt nun mal vor, was zu tun ist. Reg dich doch nicht so auf über etwas das du eh nicht ändern kannst.

Genervter0815
Fragesteller

Ich werde das erstmal hinnehmen. Die Note war doch ok, ich werde dennoch Beschwerde über ihn am Ende einreichen. Einige Schüler haben die Fragen und Antworten vor der Arbeit gehabt

1 Antwort

**Er kommt mit der Aussage, ihr hättet ja alles in CISCO auf Englisch lernen können

—-

Ich bin kein IT ler…. aber gerade dadurch eventuell mit klarerem Blick aufs Wesentliche.

CISCO ist in der Anwendung nicht unumstritten…Stichworte..Datenleck/Spionage….egal welche Lobeshymnen auf der eigenen Webseite stehen.

Kann der Lehrer DICH zwingen, dieses System zu nutzen, nur um SEINEN Vorgaben lehrmäßig, pädagogisch ein Alibi Mäntelchen umzuhängen.

Protestiere gegen NutzungsZWANG (ergibt sich aus seinem CISCO Hinweis)…egal wie die Klassenmehrheit dazu steht.

Viel Erfolg.

Genervter0815
Fragesteller

CISCO bietet einen gratis Kurs für angehende Fachinformatiker an. Standartmäßig ist das auf Englisch.

Ich persönlich kann damit aber nicht viel anfangen, da aus meiner Sicht auch viel in den Kursen fehlt oder es recht unverständlich ist.

Die Schule hat uns im ersten Jahr darauf angemeldet und wir sollen auch ständig Lehreinheiten dort abschließen.

Ich hab den Unterricht aber nicht umsonst aus meiner Sicht. Ich will, dass mir der Lehrer das richtig erklärt und nicht, dass ich mich durch umständliche Seiten klicken muss und dann doch alles über Youtube lerne.

In einem Fach hab ich gar keinen Unterricht und ich muss mir alles über schlecht gemachte Lehrmaterialen vom Lehrer alles beibringen, was nicht klappt, weswegen ich viel auf Youtube angewiesen bin.