Dürfen Lehrer zwei Klassenarbeiten an einem Tag schreiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schulrecht ist Ländersache; für Nordrhein-Wetsfalen gilt:

Schriftliche Klassenarbeiten sind soweit möglich gleichmäßig auf die Schulhalbjahre zu verteilen, in einem Zeitraum von bis zu drei Wochen zu korrigieren und zu benoten, zurückzugeben und zu besprechen. Vor der Rückgabe und Besprechung darf in demselben Fach keine neue Klassenarbeit geschrieben werden. Pro Tag darf insgesamt nur eine schriftliche Klassenarbeit geschrieben werden, in einer Woche sollen nicht mehr als zwei Arbeiten angesetzt werden

Quelle:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fragen_Antworten/FAQ/FAQ_APO/FAQ_APOSI/Leistungsbewertung/FAQBewertung/Klassenarbeiten.html

Damit ist die Sache eindeutig geregelt. Was die soll-Bestimmung betrifft: Ein SOLL ist ein MUSS wenn man kann! So lernen es schon die Lehramtsanwärter im Seminar. Es ist Sache des Schulleiters, diese Bestimmung durchzusetzen. Er hat da keinen Ermessenspielraum. Zwei Klassenarbeiten dürfen auch dann nicht an einem Tag geschrieben werden, wenn alle Schüler damit einverstanden sind.

Werden trotzdem zwei Klassenarbeiten geschrieben, und es erhebt kein Schüler Einspruch, so ist dies ein Verwanltungsakt, der schwebend wirksam ist, so lange es keine Einsprüche gibt. Ohne ein bischen Zivilcourage geht es manchmal nicht.

KHLange  09.06.2012, 13:07

vielen Dank für den Stren, wenn ich helfen konnte, um so besser

Soweit ich weiss dürfen sie dass, die Anzahl der Klassenarbeiten ist nur auf 3 Arbeiten pro Woche beschränkt . Aber ihr könnt ja mal mit den Lehrern reden, die wollen auch da ihr euch vorbereiten könnt und dass der schnitt nciht so schlecht ist.

Galt das nicht mal für Hauptfächer? Man keine zwei Klassenarbeiten schreiben, die Hauptfächer sind? Zum Beispiel Mathe und Deutsch oder Englisch.

ja und auch wenn ist doch egal willst du sie anzeigen gehen wenn sies nicht dürfen oder was?! ernsthaft das ist überflüssig

Ja, Lehrer dürfen 2 Klassenarbeiten schreiben, allerdings warum sollten sie? So sollte Deine Fragestellung ja auch sicher nicht verstanden werden sondern es war wohl nur ein verunglückter Ausrutscher; denn es fehlte halt hinter schreiben noch das Wort lassen? Die richtige Antwort ist ganz sicher die nachstehende von KHLange!