Ist dies so?

So wie es bei SAYTZEFF und HOFMANN, aber auch Markovinkov der Fall ist

2 Antworten

Eigentlich ja. Man kann aber auch Reaktionsbedingungen bzw Edukte so wählen (z.b. durch sterisch anspruchsvolle Substituenten), dass das eigentlich stabilere Produkt gar nicht entstehen kann und man somit die instabilere Variante erhält. Natürlich wäre letzteres für so einen Fall aber das stabilste mögliche Produkt.

Ja, genau. Das ganze ist zusammengefasst im Hammond-Postulat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

alchymist  27.09.2023, 07:52

Es gibt sowohl thermisch, als auch kinetisch kontrollierte Reaktionen.