Ist dies im Fleisch Schimmel?

10 Antworten

Wenn du es gerade so ausgepackt hast, ist das eher unbedenklich. Das sind Anzeichen einer falschen Lagerung oder Probleme der Kühlkette. Wenn es nur das ist, dann ist es nicht weiter bedenklich.

verreisterNutzer  19.12.2018, 14:17
..."falsche Lagerung"...

Stimmt nicht. Das ist immer völlig normal bei Rindfleisch.

LaurentSonny  19.12.2018, 14:19
@verreisterNutzer

Da muss ich dir widersprechen. Denn ich bin vom Beruf Saucier und sehe jeden Tag mehrere Kilo Fleisch aller Tierarten, die zur Zeit verarbeitet werden. So auch Rindfleisch aus aller Welt. Bei korrekter Lagerung bleibt das Fleisch konstant rosa.

Wenn die Kühlkette eingehalten wurde, sollte es unbedenklich sein. Verdorbenes Fleisch kann man meist auch am Geruch erkennen.

verreisterNutzer  19.12.2018, 14:18
kann man meist auch am Geruch erkennen.

Stimmt absolut. Außerdem ist Rindfleisch von Natur aus wesentlich haltbarer...

Das ist bei Rind völlig normal, dass es durch Oxidation dunkle Stellen bekommt, ähnlich wie bei einem aufgeschnittenen Apfel. Das ist völlig unbedenklich.

Sieh dir mal ein Dry Aged Steak an, wie dunkel das wird durch die Lufttrocknung.

Nää, kaum. Fleisch ist ein Naturprodukt, das sich äusserlich auch auf Druck auf die Verpackung und leichte Temperaturunterschiede beim Transport nach Hause schon leicht verändert. Das Rot des Fleisches ist überhaupt meist nur mit Chemie stetig beizubehalten. Meiner Erfahrung nach kann die Färbung punktuell oder im Ganzen sogar ins Graue fallen - ist aber auch dann immer noch gut.

Hat bestimmt etwas Luft gezogen die Packung,aber das ist noch ok so. Vertraue Deinen Sinnen! Wenn es nicht "müffelt" und sich nicht "schmierig" anfühlt,dann ist es noch gut essbar! ;-)