Ist dies ein gutes Zeichen im Bewerbungsgespräch?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%
Andrea929  03.11.2021, 22:43

Was soll jetzt wofür ein gutes Zeichen sein?

cargirl1
Fragesteller

Ob ich weiter komme Ausbildungsvertrag oder so

4 Antworten

Wie du schon richtig sagst, das Gespräch ist ganz gut gelaufen.

Du hast denke ich kein schlechtes Bild abgegeben, als aus der Menge der Bewerber herausragend hast du dich aber auch nicht dargestellt.

Das du die nächsten Jahre, bis du 35 bist, in der Werkstatt verbringen willst, zeigt, dass du dich nicht weiterentwickeln willst, oder das du das heute noch nicht siehst. Das kann natürlich nicht nur positiv auf den künftigen Arbeitgeber wirken.

Den abschließenden Satz mit "Bitte" zu beantworten, ist zwar nicht optimal, aber du bewirbst dich ja auch nicht als Marketingdirektorin dort. Vielleicht hat dein Gegenüber sich sogar ein Grinsen nicht verkneifen können.

Ein Zeichen ob es was wird oder nicht kann ich nicht daraus lesen, du wirst sicherlich nicht gleich aus der engeren Auswahl rausfliegen, aber ob du genommen wirst ist nach dem was du schilderst völlig offen.

Nein

Dumm war es nicht wirklich, das du bitte gesagt hast. Kann doch passieren in der ganzen Aufregung. Wenn zu mir einer sagt: Danke das sie gekommen sind. Antworte ich: Danke das sie sich die Zeit genommen haben.

cargirl1
Fragesteller

Ja klar aber schlimm auch nicht oder

Markus0828  03.11.2021, 22:47
@cargirl1

Nein, da macht der Arbeitgeber sich bestimmt nicht mal Gedanken drüber. Es wird auch nicht wichtig für seine Entscheidung sein. Im höchstfall hat er kurz geschmunzelt.

Markus0828  03.11.2021, 22:52
@cargirl1

Siehst du, so schnell passieren Fehler😀 eigentlich hätte ich "Ja" stimmen müssen

Bis August 2022 sind es noch gut 9 Monate. Da musst du schon ein wenig Geduld haben.

Dennoch kannst du ruhig mal anrufen und fragen wie die Chancen denn so für dich stehen.

Es kann durchaus passieren, dass sie sich erst 3 Monate vorher entscheiden. Ist es denn eine grosse Firma ? Da dauert eh alles länger.

Einfach abwarten und weiter bewerben.

Du bist schon 24 ? Wieso so spät mit der Ausbildung unterwegs ?

Ja

Das "bitte" war vielleicht etwas komisch :D

Ansonsten wird das schon gepasst haben

cargirl1
Fragesteller

Ok. Ja dass bitte ist wirklich komisch und auch peinlich

Paejexa  03.11.2021, 22:41
@cargirl1

Ach, peinlicher wäre es im Restaurant auf "guten Appetit" zu antworten "danke gleichfalls" 😂

iamniklas  03.11.2021, 22:42
@cargirl1

Aber: Bleib beim nächsten Gespräch einfach cool und rede mit denen einfach "normal". Die werden schon Rücksicht auf so kleine "Fehler" nehmen.

cargirl1
Fragesteller
@Paejexa

Wäre aber typisch ich.

Ich bin mal vor lauter Überlegen ob ich jetzt bitte oder danke gesgat hab und ob es auch passend war mal voll gegen die Wand gelaufen

Paejexa  03.11.2021, 22:43
@cargirl1

Sowas passiert im "Eifer des Gefechts", das sollte aber nirgendwo ein Grund sein um jemanden auszusortieren. Die wissen ja selbst, dass man bei einem Vorstellungsgespräch gerne mal nervös ist

Nina1273  04.11.2021, 00:05
@cargirl1

Das „bitte“ ist nicht schlimm, irgendwie auch ganz lustig.. nimm’s nicht so dramatisch. Falls er sich für andere entscheidet, wird es nicht an einem „bitte“ gelegen haben. Es zählt immer das Gesamtbild. Wichtiger ist, natürlich, engagiert + entspannt zu sein. Verlieren tut man häufiger, wenn man hochnervös + unsicher ist.