Ist dies als Bodengrund im Aquarium okay?

2 Antworten

Moin,

Funktionieren wird es auf jeden Fall. Das powder muss man nicht unbedingt benutzen. Man kann da auch Sand, etc. benutzen. Wenn mann Sand benutzt, sollte man darauf achten damit das Soil nicht an der Vorderscheibe anliegt. Sieht halt scheiße aus wenn dann der Soil noch zu sehen ist. Aber Funktionieren wird es. Kannst du gerne so machen:).

Woher ich das weiß:Hobby
HilfeFrageeh
Fragesteller

Habe diese Kombination schon gemacht mit dem Sand aber die Pflanzen vergammeln:/.. deshalb wollte ichs nochmal neu einrichten

Miron20  05.01.2023, 22:08
@HilfeFrageeh

Ich hatte zwar das Powder noch nie. Aber wenn es die gleich Körnergröße hat, wäre es im Endeffekt auch wieder rum Sand. Nur halt mit den extra Boost etc. für die Pflanzen. Nur Soil geht ja auch. Dann werden die Wurzeln durch strömt... Aber nur "grob körniger" Kies hat halt auch den Nachteil dass dann alles Vergammelt. Konnte ich zwar bis jetzt noch nicht feststellen. Aber hab ich mal gelesen.

HilfeFrageeh
Fragesteller
@Miron20

Also das Powder ist nicht so gemahlen wie Sand sondern nur ein bisschen kleiner. Sieht dann halt nicht nur nach Kugeln aus sondern etwas nach „Sand” bin halt absoluter noob und will den besten Bodengrund finden ohne das mir wieder die Pflanzen weg gammeln und ich zum 3 Mal 100€ investieren muss..

Miron20  05.01.2023, 23:23
@HilfeFrageeh

Also wenn dir das Aussehen wichtig ist, kannst du ja die 18 Euro mehr bezahlen:). Wenn du das Becken aber dicht genug bepflanzen tust, zum Beispiel im Vordergrund nh Bodendecker. Sollte es sowieso net zu sehen sein. Mit diesem Soil sollte es aber definitiv klappen. Die Pflanzen "sollten" auch durch den boost vom Soil gut wachsen.

Hi

Grundsätzlich ja schon, aber:

Soil ist ein Aquascapingbodengrund. Nicht selten sieht man Becken die mit Aquascaping so viel zu tun haben wie Camembert mit Quantenphysik aber trotzdem Soil, da frag ich mich dann immer was das soll.

"Das" Aquarium gibt es nicht- es gibt ganz viele verschiedene Bodengründe. Die verschieden gut zu Besatz, Beckenkonzept und geplanter Einrichtung passen.

Hast du irgendein Konzept, Besatz- und Einrichtungsideen?

HilfeFrageeh
Fragesteller

Morgen,

Möchte sehr gerne ein Kampffisch halten.

Ich habe das Becken schonmal eingerichtet. Als Bodengrund Soil mit obere Schicht Sand. Bestückt habe ich das Aquarium mit einer Wurzel / Deko Tier Schädel. Insgesamt habe ich 5 Pflanzen bepflanzt aber 3 von 5 sind mir vergammelt. Liegt wahrscheinlich an der Kombination aus Sand und Soil.. deshalb möchte ich es noch einmal neu beginnen. Da es so viele verschiedene Arten von Bodengrunde gibt aber auch überall Soil vorkommt.. dachte ich vielleicht an eine Mischung aus den beiden Produkten.

Unteranderem dazu aber nochmal 4 neue Pflanzen diesmal aber keine invitro?!.. sondern schon kräftige Pflanzen in einem bündel.

Grobbeldopp  06.01.2023, 07:12
@HilfeFrageeh
Möchte sehr gerne ein Kampffisch halten.

Das ist schonmal aussagekräftig.

Handelt es sich um einen 30 l Cube oder 20 l Cube? Oder etwas ganz anderes?

Als Bodengrund Soil mit obere Schicht Sand.

Das ist eher seltsam.

Soil und Sand werden oft nebeneinander benutzt aber übereinander macht grob gesagt selten Sinn.

Insgesamt habe ich 5 Pflanzen bepflanzt aber 3 von 5 sind mir vergammelt. Liegt wahrscheinlich an der Kombination aus Sand und Soil..

Meiner Erfahrung nach in der Beratung auf gf und meiner Erfahrung mit Kampffischen nach...

liegt das meistens an der Auswahl der Pflanzen, so dass die Pflanzen nicht zum Gesamtkonzept passen.

Was man immer wieder beobachten kann ist dass Leute inspiriert vom Handel und vom Aquascaping sehr wenige typische Scapingpflanzen kaufen, also eine geringe Gesamtmenge, die in ein Becken setzen das nicht hell genug ausgeleuchtet ist für die üblichen Rasenpflanzen, und dann vergammeln die kümmerlichen Pflanzen.

Was hier vielleixht helfen könnte für die Analyse- hast du ein Photo von deinem Becken und kannst du auch ein Bild oder zwei zeigen wie dir das Becken gefallen würde so als Vorbild?

Generell empfehle ich die Kombi Betta und Aquascaping eher nicht und mit Tierschädel ist auch klar dass du kein Aquascape anstrebst. Kein Aquascape= kein Soil. Es bringt nix.

Unteranderem dazu aber nochmal 4 neue Pflanzen diesmal aber keine invitro?!.. sondern schon kräftige Pflanzen in einem bündel

Becken für einen Betta splendens können mit allen möglichen Bodengründen und ohne Bodengrund eingerichtet werden.

Bei der Bepflanzung würde ich von Rasenpflanzen abraten und insbesondere einfache Pflanzen empfehlen, aber da gäbe es verschiedene Möglichkeiten.

Bettas mögen Deckung von oben. In der Natur leben sie oft unter Schwimmpflanzen oder Grassäumen. Es gibt viele sehr sichere und einfache Pflanzenarten, die eine Bepflanzung der oberen Beckenzone ermöglichen.

Am besten kommen wir weiter mit einem Photo vom Becken.