Wie hoch muss der Bodengrund sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tinchen,

da diese ArtAquarien von Tetra ja über eine ziemliche Höhe verfügen, würde ich auf jeden Fall mind. 6 cm Bodengrund einbringen. Und dieses teure Zeug muss es überhaupt nicht sein. Auch das ist nach einiger Zeit (ca. 1 - 1,5 Jahren) völlig ausgelaugt und dann musst du ohnehin düngen - zudem besteht bei diesem nährstoffreichen Bodengrund die Gefahr, dass die Nährstoffe ja unkontrolliert ans Wasser abgegeben werden. Da kann es schnell zu einem gewaltigen Algenwachstum kommen.

Und Nährstoffe im Boden ist für ein solches Nano-AQ meist nicht so notwendig, weil man ja eher selten Pflanzen in den Boden einsetzt, sondern eher Moose etc. auf Steine und Wurzeln aufbindet und ins AQ stellt. Diese Pflanzen nehmen dann die Nährstoffe über das Wasser und nicht über den Bodengrund auf.

Gutes Gelingen

Daniela

Tinchen10121989
Fragesteller

Danke schön. Den Bodengrund hatte ich zwar schon bestellt, aber wieder storniert. In der nächsten Woche fahre ich mal in einen Fressnapf und gucke da schonmal nach Bodengrund, Pflanzen und Deko. :)

Wer das Geld hat, kann den ruhig kaufen, jeder Handel bietet aber auch guten schwarzen Sand an, der erheblich billiger ist. Kauf dir feinen Lavasand mit einer Körnung bis 0,6mm der ist auch billiger. Für was soll der A.S.P. den gut sein ? Läßt man sein Becken gerade für Garnelen 4 Wochen einlaufen und bestückt die Wurzeln, Steine usw mit Javamoos, und bringt in der Mitte die kleine Zwergsimse und im Hintergrund etwas Hornkraut mit ein, entwickelt sich ein gewisses Microklima. In der Natur kann man Erlenlaub und Erlenzapfen mitnehmen, Zuhause mit kochendem Wasser übergießen, und mit einbringen.

Ich halte von Nährböden nichts. Bedenke das dieser Bodengrund aus Japan kommt, ja und jeder kennt den Atomunfall, schon alleine deswegen hätte ich starke Bedenken. Zudem sind Japaner richtige Aquariengärtner die 80% auf Pflanzenpflege setzen, und 10% auf die Tiere, so auch der Besatz, der nicht unbedingt wichtig ist. http://img.youtube.com/vi/0rv51MAHkkY/hqdefault.jpg Für dein kleines Becken benötigst du sowas nicht.

Für Red Cherry Garnele geht dein Minibecken, aber nicht für kleine Zwergflusskrebse.

Fast die Höhe des Bodengrundes vergessen. 4cm dürften bei dir reichen, denn du willst ja sicher auch kleine Pflanzen besetzen.

Gruß Wolf

Geh mal von ca. 5 cm aus. Das sollte passen, damit auch Pflanzen gut sitzen.

Tinchen10121989
Fragesteller

Danke schön :)

WiseClown  08.02.2013, 21:49
@Tinchen10121989

Wenn du CPO und Zwerggarnelen reinsetzt, sorg aber für ausreichende Versteckmöglichkeiten (Bepflanzung - Javamoos o.ä.). Die CPO holen sich nämlich gerne mal ein Garnelchen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. ;o)

WiseClown  08.02.2013, 22:11
@Malawiwolf

In ein Aquarium dieser Größe kann man problemlos 3 Krebse (1m + 2 w) setzen. Die Tiere klettern gerne und nutzen daher das gesamte Becken aus.

Ich weiß übrigens nicht, wer WV ist, aber das ist ja auch nicht wichtig...

Malawiwolf  08.02.2013, 23:11
@WiseClown

Wer es ist, weißt du ganz genau, und die Beckengröße ist zu klein. Selten das ich google, aber fast jeder Pfleger schreibt zur richtigen Haltung ein minim 60cm Becken und mehr.

Tinchen10121989
Fragesteller
@WiseClown

Die Seite hatte ich auch schon im Blick. Und da bin ich auch auf die Idee gekommen, das ich diese beiden Arten halten möchte. Ich denke das geht gut. Ich möchte ja nur ein päärchen und 10 Zwerggarnelen halten.

WiseClown  09.02.2013, 16:39
@Tinchen10121989

10 wäre bei Garnelen auch fast das Minimum, denn die blühen bei größeren Stückzahlen richtig auf, weil sie sich dann sicherer und freier bewegen.

WiseClown  09.02.2013, 16:50
@Tinchen10121989

15 geht. Von den Jungen kommen meist nicht so viele durch, wenn nicht ausreichende Versteckmöglichkeiten existieren. Es gibt im Handel kleine Keramikröhrchen. Wenn man die zwischen den Pflanzen verteilt, fallen sie nicht so auf. Dort können sich Jung-Garnelen besonders gut verstecken.

Tinchen10121989
Fragesteller
@WiseClown

Die Versteckmöglichkeiten werden vorhanden sein. Ich möchte einen kleinen Urwald einsetzen. Eine kleine Wurzel kommt auch rein. Die sollen sich ja auch Wohlfühlen. Ja die Röhren kommen auch noch mit rein :)

WiseClown  09.02.2013, 16:56
@Tinchen10121989

Es ging mir jetzt um Garnelen-Babys. Da gehen auch die erwachsenen Garnelen ran, wenn sich die jungen häuten. Auch CPO leben kannibalisch und fressen ihren Nachwuchs.

Auch bei Nährstoffreichen Boden?? Verändert das nichts an den Wasserwerten??

Malawiwolf  08.02.2013, 21:57

Antworte bei dem Ansprechpartner doch bitte in seiner Antwort als Kommentar kommentieren, so bleibt deine ganze Frage übersichtlicher. Danke.

Tinchen10121989
Fragesteller
@Malawiwolf

Ja okay mache ich. Das is meine erste Frage die ich hier stelle. Ich muss mich hier erstmal reinfinden