Ist die Zwergkaninchen Haltung gut?

Ich sorge Immer für Regenschutz. - (Tiere, Kaninchen, Haltung) Sie haben eine Weidenbrücke und einen Korktunnel. - (Tiere, Kaninchen, Haltung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 

sehr schön eingerichtet hast du es auf jeden Fall! :) 

Wie groß ist das Gehege denn? Bin so schlecht im Schätzen. Der Stall ist, nehm ich an, immer offen. Da würde ich um den Zaun noch Volierendraht (Maschenweite bis 2cm) wickeln. Zwischen die Gitter passt ein Marder noch ganz gut durch. Ist da ein halber Meter Unterbuddelschutz? Nicht das sich die Kaninchen raus und/oder ein Fuchs rein gräbt. 

Ansonsten merke ich nur was zur Ernährung an: Egal wie alt und jung, Kaninchen dürfen eigentlich immer alles an Blattgemüse und co fressen. Das kannst du ruhig abwechslungsreicher gestalten. Wobei jetzt so viel schöne Wiese wächst. Das ist gesünder und kostenlos, wenn man´s sammelt. :) Im Winter dann alternativ viel Gemüse füttern. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Danke :) Sie haben Mind. 5 qm.

0
@Dennisjahn

Okay. Was ich noch ganz vergessen hatte: Mach die Kloecken jeden Tag sauber, wenn nicht sogar 2x am Tag. Grade im Sommer und grade in Außenhaltung kommt es ansonsten ganz schnell zum Fliegenmadenbefall. 

2
@Dennisjahn

Falls du dir unsicher bist, was deine kleinen essen dürfen kannst du auf den "bekannten" Kaninchenschutzseiten (sweetrabbits, kaninchenwiese, DieBrain, etc.) nachschauen.

Nicht nur weitere Gemüsesorten bieten sich an, wie Vany geschrieben hat kann man sich im Sommer das "essen kaufen" wenn man einen Garten hat fast sparen.

Vor allem vieles was wir als "Unkraut" ansehen ist für die Kaninchen ein echter Leckerbissen (Girsch, Ackerwinde,...)
Außerdem sind verschiedene Äste (Apfel, Birne, Haselnuss,..) auch immer ein Highlight...

1

Super! Deinen Kaninchen dürfte eigentlich nichts fehlen... ich gebe meinen alle zwei Tage getreidefreies Trockenfutter, es gibt auch Trockenfutter für junge Hasen, das gibt ihnen ein bisschen "Power". Petersilie ist übrigens das Lieblingsfutter aller Hasen, deine werden sich sicher auch über ein Sträußchen freuen    

Wenn Du mit Trockenfutter das Fertigfutter aus dem Handel meinst: das ist unnütz und ungesund und führt oft zu gesundheitlichen Problemen!

Wenn Du mit Trockenfutter Saaten; Trockenkräuter und Co meinst, dann ist das natürlich zu empfehlen... ;)

Und nein, Petersilie ist nicht das Lieblingsfutter aller Kaninchen! Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich...

0

Kaninchen Weibchen extrem dominant?

Hallo, und schon einmal vielen Dank für das Lesen dieser Frage.

Folgendes: Mein Weibchen ist letztes Jahr gestorben, daher war mein Männchen Max allein. Weil ich ihm das aber nicht antun wollte, bin ich ins Tierheim und habe eine passende Partnerin für ihn gesucht und gefunden. Paula. Sie ist eine ganz Liebe, allerdings kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor das sie ihre Dominanz gegenüber Max durch Rammeln ausübt. Theoretisch ist das ja normal, allerdings kommt es in letzter Zeit extrem gehäuft vor. Paula lässt den armen Kerl kaum in Ruhe.

Hat jemand damit Erfahrung und eine Idee?

LG

...zur Frage

Meine Eltern erlauben kein zweites Kaninchen?

Hallo! Ich habe ein Zwergkaninchen und es ist ca seit 7 Jahren bei uns. Wir haben es von Anfang an mit einem Meerschweinchen zusammen gesperrt was super geklappt hat da sie in der Tierhandlung auch schon zusammen waren. Leider ist das Meerschweinchen gestorben und ich habe mich genug informiert um zu wissen das Kaninchen keine Einzelgänger sind. Das heißt ein Freund muss her! Leichter gesagt als getan. Meine Eltern finden die Idee garnicht gut da das neue Kaninchen dann auch bei uns bleiben müsste und dann wieder ein Kaninchenfreund hermüsste usw. Ich weiß schon wo ich ein zweites Kaninchen herbekommen könnte allerdings müsste dieses erst kastriert werden und meine Mama sagte sie gibt dafür kein Geld aus und das es doch nicht schlimm wäre wenn mein Zwergkaninchen noch solange es lebt alleine bleibt da er schon älter ist. Aber ich gebe mein Zwergkaninchen sicherlich nicht weg! Was soll ich tun? Eigentlich fällt mir keine weitere Option ein, aber vielleicht ja euch

...zur Frage

Mein Kaninchen niest die ganze Zeit! Was soll/kann ich tun?

Bitte antwortet schnell: Ich habe 2 Zwergkaninchen. Eines ist 8 Jahre alt und eins ist 6 Jahre alt. Das 8-jährige niest die ganze Zeit. Was soll ich tun? Oder kann ich etwas tun?

Sie leben draußen und es geht ihnen sehr gut: Immer sauberer Stall, Heu, frisches Wasser, Futter, …

Also an Hygiene kann es nicht liegen.

Was hat mein Kaninchen und was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße Indiana

...zur Frage

Drei Kaninchen ein Viertes kaufen?

Hallo ich habe drei Kaninchen zwei Männchen ein Weibchen sie sind 8-9 Monate alt also meine Frage ist kann ich einen vierten Kaninchen besorgen der aber um die 1-2 Monate hat würden die sich verstehen oder geht es nicht durch diesen großen Altersunterschied? Sollte es gehen Was muss ich beachten wenn ich sie zusammen Gebe  sollte ich die erstmals getrennt halten oder zusammen lassen sollten Sie sich nicht verstehen! Soll ich noch ein Weibchen oder ein Männchen besorgen?

...zur Frage

Wie lange muss frisches Heu gelagert werden bis man es (Kaninchen) füttern darf?

Hallo,

meine Bekannte hat im Juni/Juli dieses Jahres Heu gemacht und mir nen Ballen mitgegeben, aber sie meinte man muss es einige Monate lagern, bis man es verfüttern darf, weil es sonst zu Blähungen führen kann. Momentan hab ich den Ballen offen im Keller liegen. Kann ich das Heu jetzt schon meinen Kaninchen geben? Oder muss ich noch warten?

...zur Frage

Wie viel Gemüse und Grünzeug brauchen meine Kaninchen Pro Tag?

Ich füttere Meine Kaninchen nur Gemüse und Grünzeug und ein mini bisschen Obst (Apfel , Birne ) und wie viel muss ich Füttern ? Im Moment gebe Ich 2 Mal Am Tag 1-2 Karotten 5 Kolarabie Blätter , 10 - 12 Blatter Salat , und Ein bisschen Wiesen Grün , und Immer Morgens und abends und ich glaube das Reicht ihnen Nicht . Ich gib auch immer Heu .

Muss ich noch Trockenfutter Zugeben ?

Wie viel muss ich an Gemüse Füttern ?

LG Michelle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?