Hase von Katze angegriffen ...wie lange dauert Heilung?

5 Antworten

da bin ich leider kein profi drinnen aber mein gedanke ist das er das durchhalten muss wenn selbst der tierartzt nicht mehr machen kann vielleicht ruht er sich aus und lässt es erstmal heilen weil tiere sich generell immer ruhe gönnen um sich zu erhohlen aber so genau weiß ich das auch nicht sonst nochmal zum tierartz gehen und nachfragen ob das normal ist wenn hier keienr was weiß :) 

es steht unter Schock, es muss sich erholen zb ganz ruhig abgedeckt und mit Wasser und Futter, doch es wird nun immer ängstlich sein, die Wunden werden heilen nur die seelischen Wunden nicht so schnell

wieso sah die Katze es als Beute, es ist doch viel größer als eine Maus?

und Katzen bekommen Futter, aber wollen immer noch jagen

PatMic 
Fragesteller
 21.11.2015, 08:09

Es war zwar ein ausgewachsener Kater, aber es ist trotzdem ein wenig skuril dass eine Katze ein Tier von fast gleicher Größe angreift. Dem Hasen gehts glücklicherweise heute schon ein klein wenig besser, zumindest versucht er schon zu hoppeln, auch wenn er sehr müde ist.:) Der Kater bekommt zur Strafe wenn er sich nochmal im Garten blicken lässt eine gehörige Dusche mit dem Gartenschlauch, dann lässt er das Grundstück hoffentlich in Ruhe ;)

Viowow  21.11.2015, 08:18

löwis sind im leben nie so groß wie eine katze....

Hi du,

im schlechtesten Fall gar nicht. Behalt die Wunden bitte sehr gut im Auge. Wurden sie ausgespült? Werden sie sauber gehalten? Bekommt es immer noch Antibiotika?

Katzenbisse sind sehr gefährlich, selbst für uns Menschen. Sie schwellen stark an und eitern. Da Eiter bei Kaninchen nicht flüssig ist sondern eher eine cremige Konsistenz hat, tropft er nicht aus der Wunde sondern arbeitet sich unter der Haut weiter aus. Bitte lasst unbedingt noch einmal abklären, dass dies bei euch nicht der Fall ist.

Ansonsten bist du leider ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte. Kein Mensch ist schnell genug, wenn es um solche Angriffe geht. Du kannst froh sein, dass die Katze offensichtlich wenig Erfahrung mit Kaninchen hat, sonst hätte sie das Genick und nicht den Kopf gepackt. Ich empfehle dir dringend, ein 6qm großes (du hast doch hoffentlich 2 Kaninchen oder?) anzulegen, was in alle Richtungen gesichert ist, damit soetwas nicht noch einmal vor kommt. Die Katze weiß jetzt, wo sie einfach zu erjagendes Futter findet, der Gartenschlauch kann beim nächsten  Mal zu spät kommen! Verlass dich bitte nicht auf sowas.

Hier kannst du nachlesen, wie man Kaninchengehege korrekt sichert:

- sweetrabbits.de/f101/Experten-Rat---Sch-ner-Wohnen.html

- diebrain.de

- kaninchenwiese.de

Also ich weiß das ist nicht das gleiche aber mir ist mal ein Meerschweinchen abgehauen was dann leider auch von einer Katze angegriffen wurde . Es war verletzt aber hatte kaum Wunde . Die erste Woche saß es nur in der Ecke hat sich nur zum Fressen bewegt und sonst garnicht . Und dann hatte es 6 Monate lang noch schmerzen (trotz Tierarzt Besuch ) . Hat aber danach noch ich glaub 1,6 Jahre weiter gelebt . Lg

er steht unter schock. informiere dich bitte über artgerechte haltung, danit das nicht nochmal passiert: hat es einen partner? gehege überprüfen, wie konnte es da rauskommen?im übrigen hast du ein kaninchen, keinen hasen ...