Ist die zunehmende Mondsichelbei uns auf der Nordhalbkugel abends oder morgens zu sehen?

2 Antworten

Den wirst Du die Tage allenfalls morgen zwischen 5 Uhr und 5:30 Uhr sehen können. Er steht nahe Richtung Sonne und wird zwischen Sonnenaufgang und Untergang von dieser überstrahlt. Nur wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist, kannst Du evtl. einen Teil der Sichel in Richtung Osten erahnen. Und das ist bis ca. 5:30 Uhr der Fall. Ich habe dir mal ein Bild aus der kostenlosen Software "Stellarium" angehängt. Da siehst Du das evtl. etwas. Die Software gibts unter http://www.stellarium.org/

Mond Stellarium - (Schule, Sonne, Mond)

Und das war jetzt die Antwort auf die Frage, wann die Sichel des zunehmenden Mondes gesehen werden kann? Ich glaube nicht.

0
@Mimimat

Ich glaube doch. Er kann mit dem Programm Stellarium rausfinden, wann sie zu sehen ist. Denn wann man sie sieht ist abhängig von der Position des Mondes um die Erde und der Erde um die Sonne. Das kann auf so ziemlich jede Tageszeit fallen. Und im moment ist es morgens.

0

Der zunehmende Mond ist immer abends zu sehen, und zwar auf beiden Halbkugeln. Mit seiner Größe nimmt auch sein Abstand zur Sonne zu, bis er ihr bei Vollmond gegenüber steht, also bei Sonnenuntergang aufgeht. Nach dem Vollmond nimmt er wieder ab und geht immer später auf. Die immer schmaler werdende Sichel geht dann immer kürzer vor der Sonne auf also ist ausschließlich morgens und in der ersten Tageshälfte zu sehen.

"scheint" der Mond die ganze Nacht?

Mir ist aufgefallen, dass im Internet auf allen Seiten der aktuelle Mondaufgang morgens und der Untergang abends ist, also etwa wie bei der Sonne. Ist der Mond also nicht die ganze Macht zu sehen?

...zur Frage

Gravitationskraft vs. Zentripetalkraft?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Zentripetalkraft und Gravitationskraft erklären? Sie hängen ja irgendwie miteinander zusammen aber ich versteh' nicht wie

...zur Frage

Kann man die andere Hälfte des Mondes sehen?

Abend,
Als ich nach oben schaute sah ich die zunehmende Mondsichel UND die dunkle Seite des Mondes könnte man auch erkennen.
Aber warum ist das so ?
Hat das was mit dem Wetter zutun ?
Oder muss der Mond ein bestimmten Prozentsatz des Sonnenlichts bekommen damit man die andere also die dunkle seitdem Mondes noch erkennen kann ??
An manchen Halbmond Tagen sieht man die andere Hälfte garnicht !!

Danke für antworten :)

...zur Frage

Ist es besser morgens (vor der schule) zu duschen oder abends? :)

hat es mehr vorteile morgens früh zu duschen oder abends?

...zur Frage

drehen sich die Sterne? (Hilfe!)

Ich verstehe das nicht so genau ? Drehen sich die Sterne also ändern ihre Positionen oder bleiben die genau in ihrer Position stehen? Ich verstehe das auch nicht genau mit dem Polarstern? Wie kann es sein das einige meinen das die Sterne sich nicht um uns drehen sondern immer in ihrem gleichen platzt stehen und der Polarstern trotzdem etwas besonderes ist? Also ich weiß das wir uns um die Sterne drehen ... Aber drehen sich die Sterne auch so ? Und was hat es mit dem Polarstern auf sich ????? Hilfeeeeee :(((

...zur Frage

Schulabschluss und Studium für Astronom?

Hey Leute, ich wollte vielleicht Astronom werden. Was für einen Schulabschluss/Studium muss ich dafür haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?