Warum gibt es auf der Südhalbkugel ein größeres Albedo als auf der Nordhalbkugel?

4 Antworten

Ja, die Südhalbkugel ist "unvegetierter", das Relief ebener ... einfach deswegen, weil es auf der Südhalbkugel viel mehr Wasser gibt! Schau Dir mal einen Globus an!

Wenn es so ist, kann es nur an der Bewölkung liegen und evtl. an schäumenden Wellen. Natürlich ist auch die Albedo der Antarktis sehr hoch, doch ist ja die Südhalbkugel überwiegend von Ozean bedeckt.

Auf der Südhalbkugel gibt es nicht nur mehr Wasser, dort befindet sich auch der große Antarktische Kontinent, der zu fast 100 % aus Schnee und Eis besteht, und daher einen sehr hohen Albedowert hat!

Guck dir auf dem Globus doch mal an, wo der Großteil der Landmasse ist.

ja, auf der Nordhalbkugel

0
@Zagdil

nur, dass es an den landmassen liegt, dass die albedo einen höheren wert hat?

0
@anna273

Die Nordhalbkugel hat zwar viel Schnee auf ihrer Seite, aber bei dem vielen Wasser im Süden sollte es genug Wolken geben um das wettzumachen.

0

Was möchtest Du wissen?