Zunehmender Mond und Abnehmender Mond?

4 Antworten

Hallo,

der zunehmende Mond steht östlich von der Sonne und folgt ihr daher. Er geht abends nach der Sonne unter und vergrößert seinen Winkelabstand zu ihr von Tag zu Tag, bis er ihr gegenübersteht (Vollmond). Den zunehmenden Mond sieht man nur am Abendhimmel.

Der abnehmende Mond steht westlich von der Sonne und geht ihr deswegen voraus. Er verringert seinen Winkelabstand zu ihr, bis er von der Erde aus gesehen in gleicher Richtung wie die Sonne steht (Neumond). Der abnehmende Mond ist nur am Morgenhimmel zu sehen. Beim zunehmenden Mond ist die rechte Seite beleuchtet, beim abnehmende Mond die linke von uns aus gesehen. Von der Südhalbkugel aus gesehen ist es andersherum: Abnehmender Mond rechts beleuchtet, zunehmender links.

Herzliche Grüße,

Willy

Der Unterschied zwischen abnehmenden Mond und zunehmenden Mond liegt in der Beleuchtung des Mondes durch die Sonne. Wenn der Mond von links beleuchtet wird, handelt es sich um einen zunehmenden Mond. Wenn er hingegen von rechts beleuchtet wird, ist er abnehmend.

Eine andere Möglichkeit, den Unterschied zu erkennen, ist anhand der Form des Mondes. Während des zunehmenden Halbmonds sieht der Mond aus wie ein D. Wenn er voll ist, sieht er aus wie ein O. Und wenn er im dritten Viertel ist, sieht er aus wie ein C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer

Bei zunehmendem Mond wird er jenen Tag etwas mehr beleutet, bis er voll ist. Vollmond. Danach geht die Beleuchtung wieder zurück bis zum Neumond. Der ist dunkel.

Bei Zunehmender Mond die Sichtbarkeit nimmer zu und bei Abnehmender Mond die Sichtbarkeit nimmt ab