Funktionieren Sonnenuhren überall?

5 Antworten

Du musst die Sonnenuhr auf der Südhalbkugel anders herum ausrichten.
Die Sonne bei uns läuft ja von Osten südlich nach Westen. Auf der Südhalbkugel läuft sie ja von Osten nördlich nach Westen.
Aber funktionieren tut sie überall solange die Sonne scheint. :D

ok, danke :D

0

Jeder Ort hat sein eigenes Sonnengangmuster. Z. B. gibt es vom Glashütter Hersteller NOMOS eine Sonnenuhr als Anhänger, diese ist auf die Koordinaten von Glashütte eingerichtet.

Nein, denn auf der Südhalbkugel ist die Sonne am Mittag im Norden...

kann man die sonnenuhr dann nicht einfach nach sueden statt norden ausrichten?

0
@NeinZuBernd

Klar geht das...

Je näher du an den Äquator kommst, desto ungenauer wird eine Uhr allerdings, egal, ob du auf der Nord oder auf der Südhalbkugel bist.

Direkt auf dem Äquator bekommst du nur 2 Uhrzeiten angezeigt...(Sofern du die Sonnenuhr aufrecht hällst...)

0

es gibt ja für jede Koordinate ein bestimmtes sonnenverlaufsmuster. Ansich brauchst du für jeden Standort eine spezielle Sonnenuhr für die exakte Zeit samt Zeitumstellung... Google: Genaue Sonnenuhr -> Bilder

0

Wenn eine Sonnenuhr halbwegs genau gehen soll dann muss die Skala für genau den jeweiligen Standort angepasst werden...für sowas gibt es eigene Spezialisten.

Was möchtest Du wissen?