Ist die Zahl 9 eigentlich die höchste Zahl?

5 Antworten

Nein. Es gibt beispielsweise die Zahlen 10, 11, 12, etc., die einen höheren Wert haben.

============

Vielleicht meinst du „Ziffer“ statt „Zahl“. Dann...

Ja, im Dezimalsystem ist das die größte Ziffer.

Aber: Nein, in anderen Zahlensystemen gibt es noch größere Ziffern. Beispielsweise ist im Hexadezimalsystem „F“ die größte Ziffer.

Hanslans  29.10.2023, 14:20

das ist nur eine Theorie, die zahl 10 und wenn man annimmt das 9 die hößte zahl ist dann ist 9 die höchste zahl ein gogolplex ist dagegen nichts

Du solltest zwischen Ziffern und Zahlen unterscheiden. Zahlen repräsentieren einen Wert, der durch Ziffern dargestellt wird.

So betrachtet ist die 9 die höchste Ziffer.

Wenn danach nicht 10 kommen würde, dann wäre das so, ja....

cutecelina04  29.06.2023, 15:07

Warte erst ab bis wir erzählen, dass es noch eine 11 gibt....

Osterkarnigel  29.06.2023, 15:08
@cutecelina04

Man könnte Argumentieren das 12 die höchste Zah list weile alle die danach kommen eine Kombination kleinerer zahlen sind.

13= drei zehn..

Osterkarnigel  29.06.2023, 16:38
@Orothred23

Offensichtich keiner von uns hat die Frage ernst genommen und wir haben hier nur rumgeblödelt.

Nein.
Nach der 9 kommen noch unendlich viele höhere Zahlen.

Aber im Dezimalsystem ist 9 die größte Ziffer.

Allenfalls in einem Restklassenring Modulo 10.