Ist die Wurzel aus einer Quadratzahl immer eine natürliche zahl?

3 Antworten

Ja, die (Quadrat-)Wurzel einer Quadratzahl ist immer eine natürliche Zahl.

============

Einen möglichen Beweis habe ich heute bereits in einer Antwort auf eine andere Frage geschrieben. Wenn du möchtest, kannst du dir diesen Beweis hier ansehen:

https://www.gutefrage.net/frage/beweis-dass-wurzel-aus-einer-quadratzahl--ein-element-von-n-mit-null-ist#answer-516585349

============

Ein Beispiel:

49 ist eine Quadratzahl. (Denn es ist 49 = 7² mit der natürlichen Zahl 7.)
Die Quadratwurzel aus 49 ist 7, was eine natürliche Zahl ist.

Allgemein:

Zu jeder Quadratzahl a gibt es nach Definition eine natürliche Zahl n mit a = n².
Dann erhält man für die Quadratwurzel √(a) = n.
Damit ist dann √(a) eine natürliche Zahl, da √(a) gleich der natürlichen Zahl n ist.

Ja. Eine Quadratzahl ist das Produkt einer natürlichen Zahl mit sich selbst. Die Umkehrfunktion Wurzel liefert also die natürliche Zahl zurück.

Eine Quadratzahl ist doch das Quadrat einer Natürlichen Zahl. q=n^2 mit n Element N. Da die Wurzel die Umkehrung des Quadrierens ist, muss das Ergebnis eine Natürliche Zahl sein. sqr(n^2)=n