Ist Wurzel 12 eine natürliche und ganze zahl?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Natürliche und ganze Zahl 100%
Natürliche Zahl 0%
Ganze Zahl 0%

3 Antworten

Hallo,

die Wurzel aus 12 ist eine Zahl, die mit sich selbst multipliziert 12 ergibt.

Welche natürliche oder ganze Zahl sollte das sein?

3? 3*3=9, das ist zu wenig. Die nächste natürliche Zahl ist 4. 4*4=16.

Das ist zu viel.

Da es zwischen 3 und 4 keine weitere natürliche Zahl gibt, kann die Wurzel aus 12 keine natürliche oder ganze Zahl sein, denn -3 und -4 zum Quadrat ergeben ebenfalls 9 und 16. So kommt auch keine negative oder überhaupt irgendeine ganze Zahl als Wurzel von 12 in Frage.

Herzliche Grüße,

Willy

Ganze Zahlen haben keine Nachkommastellen (bzw. nur Nullen). Natürliche Zahlen sind nicht negativ.

Wenn es eine natürliche Zahl wäre, was es natürlich nicht ist, wäre es gleichzeitig auch eine natürliche und ganze Zahl.
Daher ist die Frage schon doppelt seltsam.