Ist die Wahrheit nie schön?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, natürlich gibt es Wahrheiten, die wunderschön sind. Letztendlich ist es aber immer von der Person selber abhängig, wie sie eine Wahrheit versteht. Meiner Meinung nach kann eine Wahrheit durchaus schön, aber auch gleichzeitig verletzend sein.

Auch aus unterschiedlichen Perspektiven können Wahrheiten sowohl schön als auch schrecklich sein. Z.B. wenn ein Mann einer Frau sagt, dass er sie liebt, daneben aber eine Verflossene steht, für welche die Welt zusammen bricht.

Wahrheiten muss man immer aus unterschiedlichen Richtungen betrachten. Für irgendjemanden könnte eine eigentlich schöne Wahrheit durchaus schrecklich sein.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Ja und Nein. Nur kann man ans verschwinden von der Wahrheit nicht absolut denken, wenn man das Auftauchende vor sich hat, welches einen tatsächlich einnimmt, und beeinflusst, wo man aufhört sein Selbst zu sehen.

Sie ist auch grenzenloser, als man feststellen kann. Was dazu führt, eingeschränkt zu sein, egal wo man glaubt. Aber auch eingeschränkt sein (zu wollen).

Nur einige wollen es nicht wahr haben, das ihr glaube keine Wahrheit ist. Nichts gegen das Instrument Glaube.

Hallo sexy1111,

eine Wahrheit ist immer gerade aus. Lügen hingegen können alles andere beschreiben und sich dabei noch viel üppiger als eine Wahrheit hergibt, ausschmücken.

Dieser Üppigkeit können Menschen eine Schönheit abgewinnen - vielleicht noch verstärkt, wenn sie ihnen in die eigenen Karten spielt. Dazu lassen sich die Lügen ja entsprechend gestalten.

Die Wahrheit hat ihre Schönheit in ihrer eigenen Schlichtheit oder Üppigkeit - und das verstärkt in der Wahrheit als solches selbst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

doch, zB die perfekte Symmetrie der Maxwellgleichungen.

Die Wahrheit ist in den meisten Fällen schön, denn sie schafft Klarheit und eröffnet damit die Basis für Entscheidungen.

Schön sollte man aber nicht mit "angenehm" gleichsetzen.