Ist die Titanic verwunschen? (U-Boot Titan)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Stimme dir nicht zu 71%
Stimme dir zu 14%
Ich habe eine ganz andere Idee/Meinung/... 14%

7 Antworten

Ich habe eine ganz andere Idee/Meinung/...

Das Tauchboot ist verunglückt, weil es gravierende Sicherheitsmängel gab. Die Titanic selbst galt zur damaligen Zeit als sehr sicher. Es galt sogar als Unsinkbar. Jedoch muss man erwähnen, dass es damals eine übliche Bezeichnung war für Schiffe mit den höchsten Sicherheitsstandards. Allerdings hatte die Konstruktion wie wir es heute Wissen ein paar Schwächen gehabt. Damals war es üblich, dass man Eisfelder schnell durchfahren hat, damit man schneller aus der Gefahrenzone ist. Heute weiß man es besser. Also alles entsprach den damaligen Sicherheitsstandards.

Bei der Titan war es anders. Die Konstrukteur waren junge Ingenieure aus der Luftfahrt und keine Erfahrende U-Boot-Bauer. Das Tauchboot hatte gefährliche Sicherheitsmängel, welche bekannt waren. Das verwendete Material war für diesen Zweck nicht geeignet. Der Chef wusste das, aber er wollte so Inventionen haben und hat bewusst das Risiko in Kauf genommen. Davon wussten die Passagiere nichts. Genau das hat jetzt sich gerächt und wie wir es mittlerweile wissen ist das Boot implodiert. Es war einfach gefährlicher Leichtsinn.

Stimme dir nicht zu

Ist der Mount Everest vielleicht verwunschen, weil dort fast jedes Jahr Menschen beim Versuch ihn zu besteigen sterben? Nein, natürlich nicht. Es ist einfach lebensgefährlich, wenn man sich in solche Höhen begibt. Genau wie das Tauchen in solchen Tiefen!

Lenasopie
Fragesteller

Mir ist schon klar, dass es gefährlich ist. Es ging mir einfach um das philosophische

JeanMarie50  22.06.2023, 17:13
@Lenasopie

Philosophisch würde ich sagen, dass es dem Berg scheißegal ist, ob du ihn besteigst. Genau wie es einem Schiffswrack oder ein paar alten Knochen egal ist, ob man sie besichtigt. Dafür sind wir Menschen einfach zu belanglos.

Lenasopie
Fragesteller
@JeanMarie50

Und genau da an dem Punkt denke ich, dass gerade die Toten/Seelen oder was auch immer vielleicht doch ihre Ruhe haben wollen und aus irgendwelchen uns Menschen nicht erklärbaren Gründen vielleicht doch irgendwas anderes der Grund dafür ist. Mal abgesehen von der Wissenschaft.

Wer in solche tiefen fährt hat immer das Risiko nicht mehr aufzutauchen. Und ganz ehrlich, mit solchen habe ich kein Mitleid.

Lenasopie
Fragesteller

Denkst du auch, dass man die Titanic mit den toten Insassen einfach in Ruhe lassen sollte?

GerhardRih  23.06.2023, 00:36
@Lenasopie

Ja sicher. Auch die Opfer von Damals haben die Totenruhe verdient. Wir müssen nicht alles ausschlachten und vermarkten. Und jeder der es versucht soll da unten bleiben.

du hast recht. Es ist fern ab jeder Realität und wahrhaft Tic Toc würdig,

Lenasopie
Fragesteller

Klar hab ich Recht. Tik Tok ist schmutz... ich dachte, dass vielleicht ein paar Leute denselben Gedankengang hatten. :D