Ist die Titanic verwunschen? (U-Boot Titan)?
Hallo zusammen,
ich fand das Thema Titanic schon immer faszinierend, grausam aber irgendwo auch verwunschen. Das Schicksal der toten Menschen hat die Welt damals zum nachdenken und bei Angehörigen natürlich zum weinen gebracht.
Jetzt liegt sie auf dem Meeresgrund begraben mit allen Toten!
Die Titan ist jetzt verschollen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird niemand von den Passagieren lebend zurückkommen. Am meisten tut es mir leid für den 19 jährigen Jungen welcher den Großteil seines Lebens vor sich hatte.
Mir ist dann in den Sinn gekommen ob da nicht mehr dahinter steckt. Die Titanic komplett wollten einige ja auch schonmal komplett bergen und ggf. irgendwo ausstellen. Man hat sich darauf geeinigt, dass dieser Friedhof auf dem Meeresgrund bleiben soll aus Respekt gegenüber den Todesopfern.
Will die Titanic vielleicht einfach ihre Ruhe? Kann es sein, dass das ganze einfach verwunschen ist und der Mensch einfach gewisse Dinge sein lassen sollte? Allein, dass das U-Boot mit dem Namen "Titan" untergeht auf dem Weg zur Titanic. Sollte das eine Lehre für uns sein, einfach gerade was den Tod angeht einfach aufzuhören nach mehr zu suchen?
Ich weiß das ist eher philosophisch und fern ab jeder Realität aber wie seht ihr das?
14 Stimmen
7 Antworten
Ja nach diesem Video könnte sie heimgesucht sein^^ https://youtu.be/ZxN0ElDTIrI
Das Tauchboot ist verunglückt, weil es gravierende Sicherheitsmängel gab. Die Titanic selbst galt zur damaligen Zeit als sehr sicher. Es galt sogar als Unsinkbar. Jedoch muss man erwähnen, dass es damals eine übliche Bezeichnung war für Schiffe mit den höchsten Sicherheitsstandards. Allerdings hatte die Konstruktion wie wir es heute Wissen ein paar Schwächen gehabt. Damals war es üblich, dass man Eisfelder schnell durchfahren hat, damit man schneller aus der Gefahrenzone ist. Heute weiß man es besser. Also alles entsprach den damaligen Sicherheitsstandards.
Bei der Titan war es anders. Die Konstrukteur waren junge Ingenieure aus der Luftfahrt und keine Erfahrende U-Boot-Bauer. Das Tauchboot hatte gefährliche Sicherheitsmängel, welche bekannt waren. Das verwendete Material war für diesen Zweck nicht geeignet. Der Chef wusste das, aber er wollte so Inventionen haben und hat bewusst das Risiko in Kauf genommen. Davon wussten die Passagiere nichts. Genau das hat jetzt sich gerächt und wie wir es mittlerweile wissen ist das Boot implodiert. Es war einfach gefährlicher Leichtsinn.
Ist der Mount Everest vielleicht verwunschen, weil dort fast jedes Jahr Menschen beim Versuch ihn zu besteigen sterben? Nein, natürlich nicht. Es ist einfach lebensgefährlich, wenn man sich in solche Höhen begibt. Genau wie das Tauchen in solchen Tiefen!
Philosophisch würde ich sagen, dass es dem Berg scheißegal ist, ob du ihn besteigst. Genau wie es einem Schiffswrack oder ein paar alten Knochen egal ist, ob man sie besichtigt. Dafür sind wir Menschen einfach zu belanglos.
Und genau da an dem Punkt denke ich, dass gerade die Toten/Seelen oder was auch immer vielleicht doch ihre Ruhe haben wollen und aus irgendwelchen uns Menschen nicht erklärbaren Gründen vielleicht doch irgendwas anderes der Grund dafür ist. Mal abgesehen von der Wissenschaft.
Wer in solche tiefen fährt hat immer das Risiko nicht mehr aufzutauchen. Und ganz ehrlich, mit solchen habe ich kein Mitleid.
Denkst du auch, dass man die Titanic mit den toten Insassen einfach in Ruhe lassen sollte?
Ja sicher. Auch die Opfer von Damals haben die Totenruhe verdient. Wir müssen nicht alles ausschlachten und vermarkten. Und jeder der es versucht soll da unten bleiben.
du hast recht. Es ist fern ab jeder Realität und wahrhaft Tic Toc würdig,
Klar hab ich Recht. Tik Tok ist schmutz... ich dachte, dass vielleicht ein paar Leute denselben Gedankengang hatten. :D
Mir ist schon klar, dass es gefährlich ist. Es ging mir einfach um das philosophische