Ist Die Speziale Einheit Der Türkei Bordo Bereliler Stärke Als Die Bundeswehr?

5 Antworten

GSG9 und KSK gelten meines Wissens nach mitunter als die leistungsstärksten Polizei- bzw. Militärspezialeinheiten der Welt.

Wie willst du denn deine Frage beantwortet Wissen?

Sicher soll deine Tuerkische Truppe etwas besonderes sein?

Das sind alles Spekulationen, um nicht Kinderkram sagen zu muessen.

Jede Truppe der Welt, ist so gut, wie die Industrie dafuer, die Voraussetzungen schafft.

Dann kommt die Ausbildung dazu und schon hast du Schlosser gegen Ziegenhirten.

Es ist mir schon klar, das du damit nicht zufrieden bist, allerdings schreibe ich niemanden zum Munde.

Die Bereliler sollen jedenfalls die Navy und die Speznas im Wettkampf 2x geschlagen haben, wenn es wirklich so ist dann wäre die Bundeswehr kein Gegner.

Ja die Bundeswehr hat nur Problemen mit Fehlern.

Nein, ist sie nicht. Bereits die Division schnelle Kräfte der Bundeswehr, die die deutschen Spezialeinheiten umfasst, könnte problemlos gegen Bordo Bereliler bestehen.

MaschbauRegiert  07.04.2018, 18:45

Zumal die türkischen Spezialkräfte den deutschen nicht überlegen sind und eine schlechtere Ausrüstung haben, das sieht man schon an den Wikipediaartikeln, Abschnitt "Ausrüstung": Bei Bordo Bereliler steht da "Die Bordo Bereliler nutzen die Standardbewaffnung der türkischen Streitkräfte.", bei der KSK "Das KSK hat Zugriff auf die modernsten Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Es ist dabei zum Teil vom regulären Beschaffungswesen des Heeres abgekoppelt. Darüber hinaus wird im eigenen Ausbildungs- und Versuchszentrum die Ausrüstung ständig weiterentwickelt. In einer eigenen Waffenwerkstatt können alle erforderlichen Modifikationen an Material und Ausrüstung vorgenommen werden. ..."

Niconasbeznas  07.04.2018, 20:37
@MaschbauRegiert

Das ist wirklich clever, dass sie die Standardbewaffnung der Bundeswehr nicht benutzen. Wenn sie das täten, wären sie verloren.

Berkaysev02  04.08.2021, 07:53
@MaschbauRegiert

Wenn es um das Thema Ausrüstung geht hatte die USA auch einen großen Vorteil gegenüber vietnam aber leider geht es im Kampf nicht nur über die Ausrüstung da gehört schon viel mehr dazu. Dann würde die deutsche Einheit genau wie die USA untergehen.

MaschbauRegiert  04.08.2021, 21:05
@Berkaysev02

Der Vietnamkrieg ist eigentlich kein gutes Beispiel dafür, dass überlegene Ausrüstung keinen Erfolg bringt, oder? Immerhin sind an die 1,1 Millionen Nordvietnamesische Soldaten getötet worden bei an die 60.000 amerikanischen Toten. Ich sehe das eher als Beispiel dafür, dass sogenannte "Counter Insurgency" Einsätze nicht wirklich funktionieren, solange die Insurgent-Seite sich weiter Nachschub verschaffen kann und man die Zivilbevölkerung nicht davon überzeugen kann, dass man sie nicht gerade besetzt.

China ist ja wenige Jahre später selbst in Vietnam einmarschiert und ebenfalls geschlagen worden, obwohl sie nicht die gute Ausrüstung der Amerikaner hatten ;)

Vor allem macht es aber keinen Sinn, einen ganzen Krieg als Vergleich für Missionen von Spezialkräften zu nehmen. Es gab ja durchaus sehr erfolgreiche Kommandooperationen der USA im Vietnamkrieg.

DerUser555  19.03.2021, 11:45

Da liegst Du falsch. Die Ausbildung der Spezialeinheit in der Türkei ist wahnsinnig schwer. Die Jungs werden aus einem Helikopter gefesselt ins Meer beziehiehungsweise in den Ozean geschmissen und müssen selbständig irgendwie wieder an Land kommen. Würde man das in Deutschland machen, dann würde das zu Probelem führen und den Kommandanten würde man hier wegsperren. Mit den Bordo-Jungs ist nicht zu Spaßen, und in keinerlei Hinsicht könnte irgendeine deutsche Spezialeinheit dagegen ankommen.

MaschbauRegiert  11.04.2021, 01:15
@DerUser555

Ja hallo, da hat jemand meine Kommentare von vor 4 Jahren wiedergefunden :D

Ich möchte mal eine Frage stellen: welchen praktischen Einsatzwert hat es, jemanden gefesselt aus einem Helikopter ins Meer zu werfen? Wie oft ist das schon vorgekommen dass ein Soldat sich in dieser Lage befunden hat?

Oder noch weiter gedacht: was muss passieren, damit jemand auf die Idee kommt, jemanden gefesselt aus einem Helikopter ins Meer zu werfen auf eine Art und Weise, dass diese Person irgendeine Chance hat, das zu überleben? Es ist ja durchaus vorgekommen, dass Menschen ins Meer geworfen wurden, es sind einige der brutalsten Kapitel der schmutzigen Kriege, die Frankreich in Algerien und später der argentinische Diktator gegen sein Volk geführt haben. Aber diese Menschen wurden aus Flugzeugen geworfen, um sie verschwinden zu lassen. Aus tausenden Metern Höhe. Tödlicher Aufprall.

Um in diese Lage zu kommen muss sich also jemand gedacht haben: Lass und diesen gefangenen Kommandosoldaten töten - aber nicht indem wir ihn erschießen, wir werfen ihn ins Meer. Nicht so dass er dabei stirbt, wir fliegen extra mit einem Helikopter so flach über die Oberfläche und so langsam, dass er das überlebt, und das so nah am Ufer, dass er es schwimmend erreichen könnte, würde er sich von seinen Fesseln befreien - die natürlich auch so gestaltet sind, dass er sich von seinen Fesseln befreien kann. Mit dem Hubschrauber warten, ob er sich befreit? nee, flieg direkt wieder nach Hause und schau nicht noch mal zurück...

Kurz: das Training wäre in Deutschland verboten, weil es nicht nur extrem gefährlich wäre, sondern auch völlig sinnfrei.

Um auf eine ernste Ebene zurückzukehren: ich glaube sofort, dass die türkischen Spezialkräfte über enorm gut ausgebildete, athletisch auf dem Niveau von Spitzenathleten agierende, militärisch erstklassige Spezialkräfte verfügt, die umfangreiche Einsatzerfahrungen haben etc. Das hat Deutschland auch wie eigentlich jede Nation mit einem modernen Militär. Vom Ausbildungsstand und allgemein gesagt Kampfwert agieren die alle mehr oder weniger auf dem selben Niveau und sind untereinander austauschbar. Boro Bereliler und KSK trainieren beide mit den selben Spezialeinheiten in USA, GB, FR etc. zusammen. Jede moderne Spezialeinheit auf diesem Niveau dürfte in der Lage sein, in etwa die selben hoch anspruchsvollen Missionen zu erfüllen.

Die einzigen Unterschiede sind: konkrete Einsatzerfahrung, hier dürften die türkischen Spezialkräfte aufgrund des Dauereinsatzes in der Grenzregion und den türkischen Auslandseinsätzen in gewissen Aspekten wie Counter-Insurgency den deutschen Spezialkräften überlegen sein. Persönliche Ausrüstung, wobei alle modernen Spezialkräfte in etwa jede Waffe der Welt benutzen können. Und die Einsatzführung, also in welche Szenarien werden sie geschickt, wie gut sind sie vorbereitet und welche Hilfsmittel können dafür aufgebracht werden, z.B. Unterstützung durch Drohnen, Kampfflugzeuge, größere Bodeneinheiten die sie nach Erfüllung des Auftrags aufnehmen können. Das ist Einsatzszenarioabhängig. Es ist nicht sinnvoll zu versuchen, mit öffentlich verfügbarem Wissen die Spezialeinheiten miteinander zu vergleichen.