Ist die Pille danach in meiner Lage notwendig?

5 Antworten

Hallo keinenamenmehr1

Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus (maximal 6 Monate) nimmst ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kannst du erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen und du musst auch bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Um Gottes Willen, warum denn eine Notfallverhütung? Gerade im Langzeitzyklus besteht doch gar kein Problem.

Wenn du eine Kombinationspille „off-lable“ ohne reguläre Pause durchnimmst, hat das Nichtnehmen einer Pille ab der 14. Pille keinen Einfluss auf die empfängnisverhütende Wirkung - schließlich könntest du bis zu 7 Pillen ohne Schutzverlust gleich ganz „vergessen“, das wäre dann einfach eine normale Pause.

Im Langzeitzyklus ist es also egal, ob du eine oder sogar mehrere Pillen nicht genommen oder durch Durchfall oder Erbrechen ausgeschieden hast.

Du warst, bist und bleibst geschützt und musst überhaupt nicht zusätzlich verhüten.

Um in eine geschützte Pause zu gehen, musst du nach dem Fehler mindestens 7 (bei mehreren „vergessenen“ Pillen) 14 Pillen korrekt aufeinanderfolgend einnehmen, ab dann kannst du jederzeit Pause machen.

Allerdings können aus der unregelmäßigen Hormonzufuhr Zwischen- oder Schmierblutungen resultieren.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Vielen lieben Dank 🤍

Nein, brauchst du nicht.. im langzeitzyklus, bist du gut geschützt. Auch wenn du sie mal zu spät nimmst

ja besser ist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über mehrere Jahre damit auseinandergesetzt /

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat.

Warum ist eine zusätzliche Hormonbelastung „besser“, wenn sich ein Fehler im Langzeitzyklus doch problemlos und ohne Schutzverlust korrigieren lässt?

Im Langzeitzyklus bist du quasi in der zweiten Einnahmewoche. Ein einmaliger Fehler ist in dieser Phase normalerweise kein Problem,s.Packungsbeilage.

Vielen lieben Dank dann sollte das ja kein Problem da stellen :)

@keinenamenmehr1

Genau. Die PD kann im NOtfall sinnvoll sein, aber sie ist halt schon auch ein Klopper.

@Stellwerk

Aber ein Notfall ist es dann ja nicht bin schon etwas länger in langzeitszkluss ohne Fehler ca 3 Monate