Pille nach einsprung?

5 Antworten

Hallo Soso55677

Die Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage, wenn er allerdings schon war oder ist kann sie nichts mehr bewirken.

Man kann nur nie genau wissen wann der Eisprung erfolgt

Liebe Grüße HobbyTfz

Sie hat dir die Pille mitgegeben, für den unwahrscheinlicher Fall dass du den Eisprung doch noch nicht hattest. Man kann es nämlich nicht sicher wissen.

Wenn du den Eisprung schon hattest, kann die Pille ihn nicht mehr verschieben. Sie wirkt sich aber trotzdem auf den Körper aus.

Die Pille danach, auch Notfallverhütung genannt, kann auch nach dem Eisprung noch eine Wirkung haben, indem sie die Befruchtung oder Einnistung der Eizelle verhindert. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wirksamkeit jedoch mit der Zeit abnimmt, je näher der Eisprung liegt. Falls der Eisprung bereits stattgefunden hat, könnte die Pille danach möglicherweise weniger effektiv sein. Es wäre ratsam, mit deiner Ärztin zu sprechen, um weitere Informationen und Klarheit zu erhalten. Beachte, dass die Pille danach keinen Schutz für den gesamten Menstruationszyklus bietet, daher könnten zusätzliche Verhütungsmaßnahmen in Erwägung gezogen werden.

sleepingbeautyy  21.11.2023, 11:57

Nach dem Eisprung schützt die Pille danach nicht mehr. Diese soll den Eisprung ja verschieben und wenn der Eisprung schon stattgefunden hat, was will sie denn noch machen?

Querdenker532  21.11.2023, 11:58
@sleepingbeautyy

Du hast recht. Die Pille danach kann den Eisprung verschieben oder hemmen, aber wenn der Eisprung bereits stattgefunden hat, kann sie ihre Hauptfunktion nicht mehr erfüllen. Es ist wichtig, die Pille danach so früh wie möglich nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr einzunehmen, um die beste Chance auf Wirksamkeit zu haben. Wenn der Eisprung bereits passiert ist, könnte die Pille danach möglicherweise weniger effektiv sein.

sleepingbeautyy  21.11.2023, 12:01
@Querdenker532

Wenn der Eisprung bereits passiert ist, könnte die Pille danach möglicherweise weniger effektiv sein.

Nicht "weniger effektiv", sie wirkt gar nicht mehr. Genau wegen solchem Unwissen werden die Leute ungewollt schwanger.

Natürlich wirkt sie nicht mehr - wie denn auch? Die Pille danach verschiebt den Eisprung, wenn der schon war (woher weißt du das so genau?), kann sie demzufolge nichts mehr verschieben.

Nope. Lies die Packungsbeilage. Nach dem Eisprung wirkt die Pille danach nicht mehr.