Pille danach zerbrochen wirkt sie trotzdem?

2 Antworten

Hallo Luxxx801,

super, dass du dich meldest.

War deine Tablette im Blister zerbrochen? Dies kannst du dann bei deiner Apotheke reklamieren.

Die Pille Danach sollte als ganze Pille eingenommen werden.

Wenn du die komplette Pille eingenommen hast sollte die Wirkung gegeben sein. Rein theoretisch gibt es keine Gründe wiese eine zerbrochene Pille nicht die gleiche Wirkung haben sollte wenn alle Teile eingenommen wurden und somit eine Einnahme der vollständigen Dosis sichergestellt wurde. Die Pille Danach beinhaltet keinen Überzug der die Wirkstofffreisetzung beeinflusst.

Allerdings kann die Wirksamkeit und Sicherheit der Tablette nur für die Einnahme einer Tablette als ganze Tablette gewährleistet werden.

Wenn du dir unsicher bist wende dich deshalb gerne nochmal an eine Apotheke zur Besprechung.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Es geht doch um den Inhalt, nicht die äußere Form. Wenn die Bruchteile vollständig sind und die Pille trocken ist, kannst Du sie auch nehmen.