ist die nacht nicht der schönste zeitpunkt um zu leben?
:-)
11 Antworten
Die Nacht ist wunderschön. Da kommen mir die größten Erkenntnisse, die besten Ideen. Die Zeit scheint still zu stehen. Da gelingt mir sogar das Aufräumen und Ordnen am besten, und schnellsten. Damit ich nicht sehen kann, wie spät es ist, drehe ich die Uhr um. Das ist wichtig. Denn wenn ich sehe, wie spät es schon ist, komme ich in Stress und habe ein schlechtes Gewissen; denn ich werde am nächsten Tag vielleicht zu nichts brauchbar sein. Die Nacht ist halt zum Schlafen und Regenerieren da.
Doch die Liebe zur Nacht hat noch eine schlechte Folge: Man verschläft die Morgendämmerung. Genau so gern wie die Nacht hab ich die Dämmerung, vor allem die Morgendämmerung. Diese Zwischenzeiten, nicht Tag und nicht Nacht, sind was ganz besonderes. In der Abenddämmerung öffnen Nachtkerzen langsam ihre gelben Blüten, und in der Morgendämmerung leuchten sie noch. Sie sind wie Torwächter der nächtlichen Welt. Die Abenddämmerung war früher für mich und die Kinder die Zeit der Sagen und Märchen. Der Ort waren die Treppen hinauf zur Haustüre. Von da aus hatte man freien Blick zum Sternenhimmel. Und später waren es andere Treppen und mein Enkelkind. Wir kennen Sternbilder und bestimmte Sterne mit Namen. Und lange Zeit begrüßte sie Sterne und Planeten. "Hallo Jupiter, hallo Sirius!" Sie gehörten irgendwie mit zur Familie.
Zur Zeit versuche ich, zwischen 10 und 11 ins Bett zu kommen. Ich möchte mir das frühe Aufstehen angewöhnen. Vor ein paar Tagen ist mir ein Meisterstück gelungen. Hab mich um 8 Uhr abends kurz auf's Bett gelegt und bin am nächsten Tag um 3/4 9 aufgewacht. Das war nicht so gut, die schöne Nacht und den schönen Morgen einfach verpennt.
Danke für das Video, zetra! Da sind so gute Sachen dabei. Ich sitz nun schon lange Zeit da und kann mich gar nicht satt sehen. 😊👍
Das denk ich mir immer wieder. Kein unerwarteter Besuch, kein Anruf, keine Pflichten, man darf offiziell faul sein und einfach nichts tun, es ist ruhig, ...entspannt.. sanftes nicht-aufdringliches Licht.. ich liebe die Nacht.. Vor Allem im Sommer.
Für mich nicht!Ich brauche meine Sozialkontakte ohne die fühle ich mich unwohl und unsicher.Ich bin eine Person die, wenn sie alleine ist sehr in sich gekehrt, verschlossen und traurig ist.
In der Nacht ist es extrem Entspannt seine Arbeit fertigen - du wirst von niemanden gestört, es stört dich keiner
Auch nachts mit dem Auto zu fahren - so zwischen zwei bis vier Uhr - ist einfach herrlich :)
Die Nacht ist vielmehr der schönste Zeitpunkt, um zu schlafen.
Ich bin nicht noch, sondern schon wach, weil ich zum Dienst muss.
Es lebe die Zeitlosigkeit.